Sting spendet den Reinerlös seines Songs "Russians" für das HelpUkraine.Center

25.03.2022

Die Spenden werden über die von Ernst Prost errichtete "Menschen für Frieden – Frieden für Menschen Foundation" abgewickelt.

Heute hat Sting – Singer/Songwriter, Musiker und Aktivist – den Song "Russians (Guitar/Cello Version)" auf allen digitalen Plattformen veröffentlicht. Der Reinerlös kommt dem HelpUkraine.Center zugute, einem von ukrainischen Geschäftsleuten eingerichteten freiwilligen Lager, in das humanitäre und medizinische Hilfe aus der ganzen Welt geschickt werden kann. Die Spenden werden über die Stiftung "Menschen für Frieden – Frieden für Menschen" abgewickelt, die von Ernst Prost errichtet wurde und die vom Deutschen Stiftungszentrum betreut wird. Die Stiftung ist Partner des HelpUkraine.Centers und unterstützt dieses von Anfang an.

Inspiriert vom Kalten Krieg erschien der Song "Russians" ursprünglich 1985 auf "The Dream of the Blue Turtles", dem ersten Soloalbum von Sting. Vor dem Hintergrund der anhaltenden russischen Invasion in der Ukraine erhält der Song nun eine neue Relevanz.

Russians (Guitar/Cello Version)

Video abspielen>
Video

Zu seiner Motivation, den Song neu zu veröffentlichen, sagt Sting: "Ich habe dieses Lied in den vielen Jahren, seit es geschrieben wurde, nur selten gesungen, weil ich nie dachte, dass es wieder relevant sein würde. Doch nun, in Angesicht der blutigen und völlig fehlgeleiteten Entscheidung eines Mannes, in ein friedliches, nicht bedrohliches Nachbarland einzumarschieren, ist das Lied einmal mehr ein Plädoyer für unsere gemeinsame Menschlichkeit. Für die mutigen Ukrainer, die gegen diese brutale Tyrannei kämpfen, und auch für die vielen Russen, die trotz drohender Verhaftung und Inhaftierung gegen diese Schandtat demonstrieren: Wir alle lieben unsere Kinder. Stoppt den Krieg."

Die neue Version von "Russians (Guitar/Cello Version)" wurde von Martin Kierszenbaum produziert, von Kaleb Allen aufgenommen, von Robert "Hitmixer" Orton gemischt und von Gene Grimaldi bei Oasis Mastering gemastert.