Alfred Freiherr von Oppenheim Stiftung zur Förderung der Wissenschaften

Stiftung zur Förderung der Geisteswissenschaften im Bereich von Forschung und Lehre und der Völkerverständigung.

Die Stiftung wurde 1989 von der Familie Alfred Freiherr von Oppenheim errichtet und hat nach ihrer Gründung den Forschungsschwerpunkt auf die "Aufarbeitung der Geschichte der DDR" gesetzt. Heute wird u.a. das Alfred von Oppenheim-Zentrum für Europäische Zu-kunftsfragen bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) unterstützt.

Daneben konzentriert sie sich auf die Förderung des "Jüdischen Geisteslebens in Deutsch-land". 1997 wurde der Friedrich Carl Freiherr von Oppenheim-Lehrstuhl zur Erforschung des Rassismus, Antisemitismus und des Holocaust an der Gedenkstätte Yad Vashem in Jeru-salem eingerichtet. In Zusammenarbeit mit Yad Vashem wurde ein Lehrer-Fortbildungs-Programm für Holocaust-Erziehung in Deutschland gefördert, sowie als langjähriges Projekt die Gesamtausgabe der Werke Moses Mendelssohns.

Aktuell wird eine Untersuchung zu "Soziale Medien und antisemitische Einstellungen In Deutschland" gefördert.

Nach Absprache mit der jeweiligen Universität werden auch Promotionsvorhaben und Drucklegung von Dissertationen gefördert.

ca. 5 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 60.000 €

Die Stiftung ist operativ tätig und verwirklicht ihr Förderprogramm in Kooperation mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Vor der Antragsstellung (diese bitte ausschließlich auf digitalem Wege) empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Stiftung, um die Erfolgsaussichten eines Antrages zu klären.

Karl-Philip Güntert

ist Stiftungsmanager im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1