Bauer-Hollmann Stiftung

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, Umwelt- und Naturschutz.

Die Stiftung wurde von der Familie Bauer-Hollmann aus Hamburg im Jahre 2000 errichtet. Die Stifterfamilie hat sich bei der Errichtung der Stiftung von der Überzeugung leiten lassen, dass es einen Fortschritt nur durch eine hochleistungsfähige Wissenschaft und Forschung gibt.

Die Stiftung förderte zuletzt die Einrichtung einer Junior-Forschergruppe "Greenhouse-gas fluxes in Wadden Sea Tidal Marshes - A Trilateral (NL, DE, DK) Assessment of Natural Climate Solutions" an der Universität Hamburg, Institut für Bodenkunde.
Ab 2023 unterstützt die Stiftung im Zuge ihres Postdoc-Förderprogramms 2023 BEN - "Biodiversity- Ecology -Nature" das Projekt "MeioMon - towards a meiofauna-based ecological monitoring of North Sea beach ecosystems" am Naturalis Biodiversity Center in den Niederlanden.

• Stiftungsvermögen

ca. 3,3 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 130.000,- €

Die Stiftung hat derzeit keine laufende Ausschreibung.

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1