Bauer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung

Die Stiftung wurde von der Familie Heinrich Bauer aus Hamburg im Jahre 1996 errichtet.

Das aktuelle Forschungsprogramm der Bauer-Stiftung und der Stemmler-Stiftung "FORSCHUNGSGEIST! Next Generation Sequencing in der Ökosystemforschung" richtet sich an Postdocs mit bis zu sechsjähriger Forschungserfahrung nach der Promotion, die eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen wollen.

Bisherige Förderungen:

Schwerpunkt "Neurowissenschaften/Synaptische Plastizität": Förderung der Juniorforschergruppe am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, Heidelberg. Thema: Molekulare Grundlagen von Lernprozessen und Gedächtnisbildung.

Schwerpunkt "Evolutionsbiologie": Förderung der Juniorforschergruppe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Thema: Wirt-Parasit-Interaktion zwischen Hummeln und ihren Parasiten Crithidia bombi, eine Kombination von klassischer Populationsgenetik mit Versuchen zur experimentellen Evolution, vervollständigt durch molekulargenetische Untersuchungen.

Schwerpunkt "Stadt der Zukunft im Global Change": Förderung der Juniorforschergruppe, Hafen City Universität Hamburg. Thema: Siedlungs- und Freiraumstrukturen für eine klimagerechte Entwicklung der Metropole Hamburg (MetroKlim).

Schwerpunkt "Biodiversität-Nachhaltige Ressourcennutzung": Förderung der Juniorforschergruppe, Georg-August Universität Göttingen. Thema: Baumartendiversität in mediterranen Wäldern Chiles: Schließen sich Naturnähe und Ökonomie aus?

Schwerpunkt "Biodiversität-Nachhaltige Ressourcennutzung": Förderung der Juniorforschergruppe, Free University Bozen - Bolzano. Thema: Biodiversity and sustainable management of mountain grassland in the Javakheti Highland, South Caucasus, Georgia, (BIOMAN).

Schwerpunkt "Biodiversität-Nachhaltige Ressourcennutzung": Förderung der Juniorforschergruppe, Universität Hildesheim. Thema: Strategien zum Erhalt der Biodiversität in Madagaskar am Beispiel des Alaotra-Sees.

Schwerpunkt "Biodiversität-Nachhaltige Ressourcennutzung": Förderung der Juniorforschergruppe, Universität Hamburg. Thema: Vema Transit. Puerto Rico Trench, Vema-Fracture Zone and Abyssal Atlantic Biodiversity Study.

Schwerpunkt "Biodiversität-Nachhaltige Ressourcennutzung": Förderung der Juniorforschergruppe, Hochschule Trier. Thema: Optimierung von Gewässerrenaturierungen für Biodiversität und Ökosystemleistungen.

Schwerpunkt "FORSCHUNGSGEIST": Aufbau einer Arbeitsgruppe, Universität Duisburg-Essen. Thema: Entwicklung und Anwendung quantitativer "next generation sequencing" Methoden, zur Analyse des Einflusses multipler Stressoren auf die Biodiversität von Fließgewässern.

Schwerpunkt "FORSCHUNGSGEIST": Aufbau einer Arbeitsgruppe, Universität Duisburg-Essen. Thema: Potential von Metabarcoding, metagenomischen und metatranskriptomischen Ansätzen für die Beurteilung der Gewässerqualität von Seen.

Schwerpunkt "FORSCHUNGSGEIST": Förderung eines Projekts, Universität Trier. Thema: Monitoring metaorganisms across space and time - Eco-evolutionary responses of the earthworm holobiont and soil biome to environmental change.

ca. 6,3 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 200.000,- €

Derzeit gibt es keine laufende Ausschreibung.

Hannah Hexamer

ist Stiftungssachbearbeiterin
im Team "Wissenschaft und Umwelt"
im Deutschen Stiftungszentrum.