Bosch-Forschungsstiftung

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft in Forschung und Lehre

Die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, hat im Jahre 1986 aus Anlass ihres 100jährigen Bestehens die Robert Bosch Jubiläumsstiftung 1986 zur Förderung der Wissenschaft und des wissenschaftlichen Nachwuchses im Stifterverband errichtet. Im Jahr 1997 hat sich die Stifterin im Einvernehmen mit dem Stiftungsvorstand dafür ausgesprochen, die Stiftung in Anerkennung der Leistungen, die Professor Hans L. Merkle für das Unternehmen erbracht hat, nach ihm zu benennen. Auf Wunsch der Stifterin und als Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Stiftung wurde diese im Jahre 2016 in Bosch-Forschungsstiftung umbenannt. Die Stiftung bestreitet ihr Förderprogramm vornehmlich aus den Erträgen ihres Stiftungsvermögens.

Ziel der Stiftung ist die Förderung der Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften und in den technischen Wissenschaften. Damit sind Forschungsziele auf die Entstehung von neuem Wissen ausgerichtet, auf dessen Basis neue Anwendungen entstehen, die die Lebensqualität der Menschen zukünftig weiter verbessern.
Details finden sich auf der Webseite der Bosch-Forschungsstiftung (Link siehe unten).

ca. 9 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 800.000 €

Vanessa Lienert

ist Stiftungsmanagerin im DSZ-Regionalbüro Stuttgart.

T 0711 120291-08

DSZ-Regionalbüro Stuttgart