Charly Foundation

Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Bildung entscheidet über Lebenschancen und ist der Schlüssel zur Zukunft.

Die im Dezember 2020 errichtete Charly Foundation erleichtert Menschen durch materielle Unterstützung sowie persönliche Betreuung den Zugang zu Bildung und fördert die soziale und kulturelle Integration und Gleichstellung.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, der Studentenhilfe sowie der Jugendhilfe und der Mildtätigkeit.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht unter anderem durch die Unterstützung von Bildungsmaßnahmen insbesondere im schulischen Bereich, die Unterstützung von Einrichtungen der Jugendhilfe, durch materielle und immaterielle Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des ァ 53 AO und durch die Gewährung von Stipendien im Bereich der Bildung und Ausbildung.

Das Schülerstipendium, das Ausbildungsstipendium und das Studentenstipendium der Charly Foundation richten sich an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende bzw. Studentinnen und Studenten, die das 25. bzw. 35. Lebensjahr noch nicht vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Eignungsvoraussetzungen sind zudem gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein und Engagement, soziale Aufgeschlossenheit, Wissensdurst, vielseitige Interessen und Teamgeist.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden von den Kuratoriumsmitgliedern als Mentoren persönlich betreut und begleitet.

Die Höhe des Stipendiums richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Situationen der Bewerberinnen und Bewerber und nach der Bildungsmaßnahme.

Aus der Bewerbung sollte konkret hervorgehen, welche Fördersumme für welchen Zeitraum benötigt wird.

Bitte entnehmen Sie alle Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und der Antragstellung für Schüler-, Ausbildungs- sowie Studentenstipendien den unten beigefügten Förderrichtlinien und Ausschreibungstexten.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Tanja Denker

ist Stiftungsmanagerin im Team "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1