DeutschÄthiopische Stiftung

Die DeutschÄthiopischeStiftung wurde 1999 von Professor Dr. Dr. Siegbert Uhlig in Hamburg errichtet.

Sie fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Äthiopien- und Nordostafrikastudien. Vor dem Hintergrund des Wandels der nordostafrikanischen Gesellschaften liegt der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit auf der Unterstützung der geistig-kulturellen Entfaltung am Horn von Afrika.

Die Stiftung unterstützt junge Begabte aus Wissenschaft und Wirtschaft Äthiopiens sowie die Forschung zu dieser Region in Deutschland. Darüber hinaus fördert sie die Erforschung, Erhaltung und Präsentation der äthiopischen Kultur und ihrer materiellen Kulturgüter. Die Arbeit der Stiftung ist eng mit dem Hiob Ludolf Zentrum für äthiopisch-eritreische Studien an der Universität Hamburg verbunden.

Derzeit stehen folgende Projekte im Zentrum der Stiftungsarbeit:
- Errichtung einer Junior-Stiftungsprofessur für aktuelle Fragen Nordostafrikas
- Finanzierung der Hiob-Ludolf-Gastprofessur
- Vergabe von Stipendien an Studierende und Promovierende aus Afrika und Europa

Die Stiftung nimmt Anträge für Studienbeihilfen und Stipendien entgegen.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Mareike Andresen

ist Stiftungsmanagerin im DSZ-Regionalbüro Hamburg.

T  040 806099-586

DSZ-Regionalbüro Hamburg