Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung

Im Jahre 1990 errichtete Rita Besser, Ehefrau des Rechtsanwalts und Wirtschaftsjournalisten Alexander Besser, durch letztwillige Verfügung die Stiftung zur Förderung von Bildung und Erziehung. Detaillierte Informationen über Dr. Alexander und Rita Besser und seinem Nachlass finden sich im unten aufgeführten Link.

Seit 1994 stellt die Stiftung regelmäßig Mittel für das Programm -Wissenschafts- und Auslandsjournalismus- der Studienstiftung des deutschen Volkes zur Verfügung. Mit dem Programm werden längerfristige Volontariate und Praktika in Redaktionen, Verlagen, Rundfunk- oder Fernsehstationen sowie Studien an Journalistenschulen unterstützt.

• Stiftungsvermögen

1,8 Mio. €

• Fördervolumen

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1