Dr. Eberhard Strebel-Stiftung

Herr Dr. Eberhard Strebel und seine Frau Ingeborg Strebel haben die Stiftung 2012 durch gemeinschaftliches Testament errichtet.

Förderschwerpunkte

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Alzheimerforschung. Trotz intensivster internationaler Bemühungen ist die exakte Ursache der Alzheimer Krankheit bis heute nicht vollständig geklärt. Die speziell in den letzten drei Jahrzehnten verfolgten Forschungsansätze haben sich zum größten Teil an einer zentralen Hypothese orientiert. Ein durchschlagender therapeutischer Erfolg ist jedoch bisher leider nicht gelungen. Die Dr. Eberhard Strebel-Stiftung möchte die bislang etablierten Forschungsansätze ergänzen, um einen neuen grundlagenwissenschaftlichen Blick auf die bedeutendste demenzielle Erkrankung des Menschen zu erreichen.
Unterstützt werden innovative Konzepte, die über den Mainstream in der Neurodegenerationsforschung hinausgehen und die Erweiterung alter sowie Erarbeitung neuer wissenschaftlicher Denkansätze fördern. Finanziell unterstützt werden Forschungsprojekte sowie Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen, die Interdisziplinarität in den Mittelpunkt stellen und somit einen vielseitigen Blickwinkel erlauben.

Aktuell beteiligt sich die Stiftung an dem Projekt Denkfabrik PI2N der Universitätsmedizin Mainz. Die Denkfabrik vertritt das Konzept eines "Expanding the Box"-Ansatzes, mit dem Ziel, mittel- und langfristig neue Wege in der Neurodegenerations- und Alzheimerforschung zu gehen.

Svenja Weiß

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1