Dr. Hildegard Dinter-Lutz-Forschungspreis-Stiftung für wissenschaftliche Forschung

Die Stiftung wurde am 11.11.2002 von Frau Dr. Hildegard Dinter, geb. Lutz, als rechtsfähige Stiftung testamentarisch errichtet.

Die Preisträgerin des Dr. Hildegard Dinter-Lutz-Forschungspreises für Hirntumorforschung 2015, Frau Dr. Rebekka Unland

Förderschwerpunkte

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Hirntumorforschung und -therapie. Außerdem können die Gebiete Immunbiologie von bösartigen Tumoren, Virologie, Molekular- und Zellbiologie, Arzneipflanzenforschung, medizinisch-technische Forschung sowie energiewissenschaftliche Forschung gefördert werden.

Der mit € 5.000 dotierte Dr. Hildegard Dinter-Lutz-Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Hirntumorforschung und -therapie wird jährlich vergeben. Über die Vergabe des Preises entscheidet der Vorstand der Stiftung auf der Grundlage der Empfehlung der GPOH.

• Stiftungsvermögen

ca. 620.000 €

• Fördervolumen

ca. 10.000 €

Antragstellung

Die Stiftung schreibt ihre Programme aus. Die Ausschreibungen können hier heruntergeladen werden. Außerhalb der Ausschreibungen sind keine Bewerbungen möglich.

Doris Zirkler

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1