Dr. Marija Orlovic Stiftung für medizinische Forschung

Die Stiftung wurde im Jahre 2009 von Frau Dr. Marija Orlovic in ehrendem Gedenken und respektvoller Erinnerung an einen verstorbenen, langjährigen Freund errichtet.

Foto: DGK/Thomas Hauss
Preisverleihung des Orlovic-Nachwuchsfonds 2023: Prof. Dr. Philip Raake, Dr. Florian Kleefeldt (Preisträger), Dr. Marija Orlovic (Stifterin) und Prof. Dr. Dr. Stephan von Haehling (v.li.)

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung im medizinischen Bereich. Dabei soll die Stiftung innovative medizinische Forschungsarbeit sowie innovative Diagnose- und Behandlungsmethoden von systemischen Viruserkrankungen des Herzens bei bakterieller Superinfektion der Begleitorgane sowie koronaren Herzkrankheiten bei vorhandener insulinpflichtigen Diabetes mellitus Typ IIb und vorhandener Insulinresistenz fördern.

Folgende Projekte wurden bisher gefördert:

2011/12 am Universitären Herzzentrum Hamburg, Klinik und Poliklinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie:
"Inflammation und myokardiale Fibrose als prognostische Marker bei akuter Virusmyokarditis"
Publikation: Radunski U, et al. CMR in Patients With Severe Myocarditis; Diagnostic Value of Quantitative Tissue Markers Including Extracellular Volume Imaging“, JACC: Cardiovascular Imaging, Vol. 7, No. 7 (2014)

2012/13 an der Charité in Berlin, Medizinische Klinik II, Kardiologie und Pulmologie:
"Ultrasensitiver Nachweis myokardialer Replikation von Erythrovirus und ko-exprimierter Proteine durch Einsatz von Immuno-PCR"

Seit 2013: Ausschreibung des "Orlovic-Nachwuchsfonds Innovative Kardiologie";
eine Liste der Ausgezeichneten ist unten als Download eingestellt.

Im April 2023 wurde der Orlovic-Nachwuchsfonds zum zehnten Mal vergeben; die entsprechende Pressemitteilung ist unten verlinkt.

ca. 300.000 €

• Fördervolumen

ca. 10.000 €

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160

Baedekerstraße 1