DZNE Stiftung - Forschung für ein Leben ohne Demenz, Parkinson & ALS

Die Stiftung wurde 2018 von Herrn Dr. h.c. Erwin V. Conradi in ehrendem Gedenken an seine geliebte Ehefrau Karin Christiane Conradi errichtet, die an einer neurodegenerativen Krankheit verstorben ist. Dieses Schicksal anderen Menschen zu ersparen, ist vornehmliches Ziel der Stiftung.

Förderschwerpunkte

Die Förderstiftung des DZNE heißt jetzt DZNE Stiftung - Forschung für ein Leben ohne Demenz, Parkinson & ALS
Vorstellung der neuen Stiftungsfamilie:
Die Förderstiftung des DZNE wurde im Juni 2018 als Deutsche Demenzhilfe gegründet. Mit dem Ziel, die enge Verbindung zum Forschungszentrum DZNE stärker in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und neben Spenden für die Demenzforschung zusätzlich Forschungsspenden für Parkinson und ALS zu erhalten, wurde das Stiftungskonstrukt neugestaltet und in eine Stiftungsfamilie umgewandelt. Zu dieser Stiftungsfamilie gehören die DZNE-Stiftung als Hauptstiftung sowie ihre drei Themen-Stiftungsfonds: Deutsche Demenzhilfe, Stiftungsfonds Parkinsonforschung und Karin Christiane Conradi Stiftungsfonds für ALS-Forschung

Ziel der DZNE-Stiftung und ihrer drei Stiftungsfonds ist es, die Forschung am DZNE mithilfe von Spenden zu unterstützen, damit Krankheiten wie Demenz, Parkinson und ALS besser diagnostiziert und geheilt werden können. Aktuell hat die Stiftung ein jährliches Förderbudget von 340.000 €. Die Schwerpunkte ihrer Förderung sind junge Forschende (Innovative Minds Program), die Innovationsförderung und die ALS-Forschung. Ausschreibungen der DZNE-Stiftung und ihrer Stiftungsfonds werden zu gegebener Zeit im Intranet veröffentlicht und zusätzlich über die Standortkoordinatoren in Umlauf gebracht.

Wir bitten um Beachtung, dass keine Zuwendungsbestätigungen bis zu einem Spendenbetrag von 300 Euro ausgestellt werden. Zur Anerkennung als steuerlich abzugsfähige Zuwendung wird auf das unten verlinkte Schreiben hingewiesen.

• Stiftungsvermögen

2,7 Mio. €

Spendenkonto

Unterstützen Sie die DZNE Stiftung - Forschung für ein Leben ohne Demenz, Parkinson & ALS mit einer Spende an:
Kontoinhaber: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
SWIFT: COBADEFFXX
Verwendungszweck: Spende "DZNE-Stiftung"

Hannah Hexamer

ist Stiftungssachbearbeiterin