Engel-Stiftung

1990 von den Eheleuten Dr. Frederico und Rosemarie Engel errichtet.

Förderung von Wissenschaft und Bildung vornehmlich auf dem Gebiet der Chemie sowie die Förderung von Kunst und Kultur, des Tierschutzes, der Heimatpflege ebenso wie die Förderung kirchlicher und sozialer Zwecke. Förderung von Institutionen: Unterstützung von „XLAB – Experimentallabor für junge Leute“ in Göttingen. XLAB bietet Schulen im Bereich der Naturwissenschaften Praxiswochen in Kooperation mit der Universität Göttingen an. Es werden in Kombination mit Leistungskursen des Faches Chemie an Gymnasien im Vest Recklinghausen Beihilfen gewährt, um am Programm des XLAB teilzunehmen. Auch werden Stipendien für den Fachbereich Chemie vergeben und Institutionen bei der Durchführung von sozialen und kulturellen Aktivitäten gefördert. Alles auch auf Empfehlung des Rotary Clubs Recklinghausen.

ca. 5,0 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 120.000 €

Als operierende Stiftung konzentriert die Engel-Stiftung ihre Förderung auf Vorhaben, die sie in der Regel selbst initiiert hat. Sie nimmt darüber hinaus Anträge dann entgegen, wenn die Vorhaben der Satzung und den Förderschwerpunkten der Stiftung entsprechen. Die Stiftung entscheidet im Frühjahr e. J. über die eingereichten Förderanträge. Damit diese berücksichtigt werden können müssen die Anträge bis spätestens 31. Dezember des Vorjahres in digitaler Form beim Deutschen Stiftungszentrum eingereicht werden.

Jutta Rüdel

ist Stiftungsmanagerin und Leiterin des Teams "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Sylvia Schimion

ist Stiftungssachbearbeiterin im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1