Familie Schöne Stiftung

Die Stiftung wurde 2007 von Rita Schöne, geb. Noffke, (1932-2017) und Dr. Gerhard Schöne (1930-2022) in der treuhänderischen Verwaltung des Stifterverbandes errichtet.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Bildung auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften. Hierbei sollen insbesondere die Erfahrungen in die Arbeit der Stiftung einfließen, welche Herr Dr. Schöne in seiner Zeit am Institut für Hüttenmaschinen und Maschinelle Anlagentechnik der TU Clausthal sammelte.

Im Zentrum der Förderung steht die Unterstützung von Studentinnen und Studenten der Ingenieurwissenschaften.

Nach dem Tod des Stifters, Dr. Gerhard Schöne, hat die Stiftung ihre Fördertätigkeit vorübergehend eingestellt und wird diese voraussichtlich 2024 mit einem neuen Förderprogramm wieder aufnehmen.

• Stiftungsvermögen

ca. 700.000 €

• Fördervolumen

ca. 10.000 €

Antragstellung

Die Stiftung identifiziert ihre Projekte selbst und nimmt keine Anträge entgegen.

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160

Deutsches Stiftungszentrum