Förderfonds III

Gemeinschaftsstiftung im Stifterverband, als Weiterführung des Förderfonds II durch den Stifterverband im Jahre 2012 errichtet. Förderung von Bildung und Wissenschaft.

Förderschwerpunkte

Hilde Kullen-Stiftung: Zweck der Stiftung ist die Förderung der medizinischen Wissenschaft und Forschung insbesondere im Bereich der Homöopathie und Naturheilverfahren.

Hildegard Hanfland-Stiftung: Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Muskeldystrophie des Typs Duchenne.

Bildungsstiftung Dieter und Helga von Holly-Ponientzietz: Zweck der Stiftung ist die Förderung der naturwissenschaftlichen und naturkundlichen Bildung an höheren oder mittleren Schulen im sächsischen Erzgebirgskreis (Annaberg).

Hugo Moser-Stiftung: Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der germanistischen Forschung und Lehre im Sinne des Stifters und zwar zur Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlern der Germanistik.

Petruccioli-Stiftung: Errichtet 2020 zur Förderung der Leukämieforschung

Horst Danzer Stiftung: Zweck der Stiftung ist die Förderung der musischen und naturwissenschaftlichen Bildung im schulischen Bereich. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Vergabe von Preisen, Gewährung von Stipendien, Ermöglichung zur Teilnahme an Spezialkursen, Projektarbeiten und ähnlichen Veranstaltungen und Maßnahmen, Gewährung von Zuschüssen für Schulprojekte sowie Konzert- und Theaterbesuche, Beteiligung an Investitionen, die der Verbesserung der Rahmenbedingungen dienen, wie z.B. Musikinstrumente und Noten, Material für den Kunstunterricht, Teilnahme an Wettbewerben.
Die Förderung kommt ausschließlich den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Aulendorf zugute.

• Stiftungsvermögen

325.000,00 €

• Fördervolumen

Antragstellung

Da die Destinatäre der einzelnen Stiftungen im Förderfonds III bereits feststehen, können keine Anträge auf Förderung entgegengenommen werden.

Sylvia Schimion

ist Stiftungssachbearbeiterin im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-218

Deutsches Stiftungszentrum