Gedächtnisstiftung Dr. Peter H. Werhahn jun.

Dr. Peter H. Werhahn und Frau Anna Marie errichteten die Stiftung 1989 zum Gedenken an ihren verstorbenen Sohn Peter H. Werhahn jun.

Foto: Hannes Thalmann
Preisverleihung 2010 - Preisträger: Dr. Florian Kunze

Dem Willen der Stifter entsprechend, das Andenken ihres früh verstorbenen Sohnes Peter zu wahren, ist der erste Stiftungszweck die jährliche Verleihung des "Peter-Werhahn-Preises" für herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Wissenschaftstheorie an Absolventen und junge Wissenschaftler der Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG). Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Weiterhin unterstützt die Gedächtnisstiftung Dr. Peter H. Werhahn jun. andere Institutionen, die sich der Förderung der Bildung widmen, insbesondere unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit. Im Rahmen dieser Förderaktivität unterstützt die Gedächtnisstiftung derzeit die Gemeinschaftsinitiative „Chancen-Euro“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) zusammen mit einer Vielzahl von Unternehmen. Diese Initiative kommt dem breiten Bildungsförderprogramm der sdw zugute. Ferner ist die Gedächtnisstiftung Förderin des Programms „Zeig, was Du kannst!“ der sdw, das spezifisch Hauptschülerinnen und Hauptschüler mit herkunftsbedingten Bildungsbarrieren auf ihrem Weg von der Schule in eine Ausbildung unterstützt.

Antragstellung

Alleiniges Vorschlagsrecht für den Preisträger hat die Hochschule St. Gallen. Darüber hinaus werden keine Anträge entgegengenommen.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende zukommen lassen möchten.

Susanne Spörer

ist Stiftungsbetreuerin im Team "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1