Gemeinschaftsstiftung im Stifterverband

Um sein Leistungsangebot bei der Verwaltung von Stiftungen zu erweitern, hat der Stifterverband 2016 die Gemeinschaftsstiftung ins Leben gerufen. Die Gemeinschaftsstiftung im Stifterverband fungiert als Dachstiftung für kleinere Stiftungen, die ein breites Spektrum an Zwecken, über Wissenschaft und Bildung hinausgehend, fördern. Diese werden als Sondervermögen mit eigenem Namen geführt.

Annemarie und Theo Helmes-Stiftung: Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege. Feste Destinatäre sind die Dr. Mildred Scheel-Stiftung für Krebsforschung, Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e. V. und die ZNS Hannelore Kohl-Stiftung.

Christa Ursula Eschenbach-Stiftung: Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe (Finanzierung des Hochschulstudiums einer oder eines Blinden bzw. stark Sehbehinderten unabhängig von der Fachrichtung).

Fleischmann-Bönnen-Stiftung: Förderung der Wissenschaft und Forschung, Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.

Henriette und Erich Bleßmann-Stiftung: Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Erziehung und Bildung, der Völkerverständigung und der Heimatpflege.

Stork gen. Heinrichsbauer-Stiftung: Förderung der Jugend- und Altenhilfe und des bürgerschaftlichen Engagements. Zuwendungen sollten vorrangig Destinatäre aus dem örtlichen und/oder regionalen Umkreis erhalten (z. B. Olfen/Umkreis, Münsterland, Ruhrgebiet).

Reinhold Wendelin N.-Stiftung: Förderung der Altenhilfe und Mildtätigkeit

Dr. Otto Piert und Adolf Egner-Stiftung: Förderung der zeitgenössischen keramischen Kunst

Hans-Joachim Meffert-Stiftung in memoriam Anna Langohr: Zweck des Sondervermögens ist die institutionelle Förderung von Erziehung und Bildung durch Weitergabe der Stiftungsmittel an die Anna-Langohr Grundschule in Köln. Mit den Stiftungsmitteln soll die Anna-Langohr Grundschule vor allem Stipendien an talentierte und förderungswürdige aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler vergeben.

Deine Bad Hersfeld-Stiftung: Zweck des Sondervermögens ist die institutionelle Förderung von Bildung und Kultur sowie Altenhilfe durch Weitergabe der Stiftungsmittel an
- die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftsruine e. V. in Bad Hersfeld zur finanziellen Unterstützung der Bad Hersfelder Festspiele
- den Verein für Kultur und Kommunikation e. V. in Bad Hersfeld zur finanziellen Unterstützung des "buchcafeエs"
- die Stiftung Hospital Bad Hersfeld zur finanziellen Unterstützung von "Gemeinsam gegen Armut und Einsamkeit"

ca. 2 Mio. €

Da die Destinatäre der einzelnen Stiftungen in der Gemeinschaftsstiftung satzungsmäßig bereits feststehen, können Anträge auf Förderung nicht entgegen genommen werden.

Sylvia Schimion

ist Stiftungssachbearbeiterin im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1