Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management

Die Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management engagiert sich insbesondere für die Forschung und Lehre im Bereich des Kommunikationsmanagements am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig.
Die Stiftung verwirklicht ihre Förderziele, indem sie wissenschaftliche Veranstaltungen, Forschungsvorhaben sowie Publikationen fördert.

Förderschwerpunkte

Ein zentrales Anliegen der Stiftung ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. In diesem Rahmen wird seit 2008 der Günter-Thiele-Preis für exzellente studentische Abschlussarbeiten und seit 2022 das Günter-Thiele-Forschungsstipendium verliehen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf der Organisation und Projektträgerschaft von Wirtschafts- und Wissenschafts-Initiativen. Dazu zählen die Akademische Gesellschaft für Unternehmemsführung & Kommunikation (siehe Verlinkung unten), das Center for Research in Financial Communication (siehe Verlinkung unten) und die Communication Benchmarking Initiative. Unter dem Dach des Center for History & Corporate Communication sind die Bemühungen der Stiftung um die historische PR-Forschung sowie zur Erforschung und Weiterentwicklung der Kommunikation von Unternehmensgeschichte vereint.

Die Günter-Thiele-Stiftung ist im Jahr 2015 aus der Stiftung zur Förderung der PR-Wissenschaft an der Universität Leipzig (SPRL) hervorgegangen, die im Jahr 2000 errichtet wurde.

• Stiftungsvermögen

320.000,00 €

Oliver Heise

ist Stiftungsmanager und stellvertretender Leiter des Teams "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1

Sandra Binder-Tietz (Foto: Universität Leipzig/Peter Komarowski)

Dr. Sandra Binder-Tietz