Helga und Heinrich Holzhauer-Stiftung für krebskranke Kinder

Gegründet wurde die Stiftung am 9. April 2001 durch Helga und Heinrich Holzhauer. Stiftungszweck ist die Unterstützung krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie die Förderung der Krebsforschung im Lande Hessen mit dem Schwerpunkt Nordhessen. Die Stiftung arbeitet eng mit der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Klinikum Kassel zusammen. Ferner wurde der Stiftungszweck erweitert auf die Förderung der Herzforschung sowie die Gesundheitspflege schwer herzkranker Kinder.

In der Zusammenarbeit mit der Klinik konzentriert sich das Engagement auf:
• Versorgung der Stationen mit hochmodernen medizinischen Geräten für eine optimale Behandlung
• Verbesserung der psychosozialen Betreuung von krebskranken Kindern und Jugendlichen in den Kliniken
• Förderung und Entwicklung neuer Therapiemethoden
• Unterstützung bei Veranstaltungen zur Förderung der Krebsforschung und Gesundheitspflege krebskranker Kinder und Jugendlicher
• Wissenschaft und Forschung, z.B. Ausbau einer Tumorbank für Knochentumore

Helga und Heinrich Holzhauer Stiftung für krebskranke Kinder

Kreissparkasse Schwalm – Eder
BIC: HELADEEF1MEG

Suzana Scharlibbe

ist Stiftungsmanagerin im Bereich "Vermögensmanagement" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1