Henrik-Kreibohm-Stiftung

Die Henrik-Kreibohm-Stiftung wurde Ende 2023 durch die Familie Kreibohm in Erinnerung an Henrik Kreibohm als nichtrechtsfähige Stiftung im Stifterverband errichtet.

Henrik Kreibohm verstarb im Jahr 2022 im Alter von nur zehn Jahren an Krebs. Seiner Familie ist es ein Anliegen, dass Henrik auch weiterhin seinen Footprint auf dieser Erde hinterlassen kann. Dem dient unter anderem die in seinem Namen gegründete Stiftung.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung, insbesondere in den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften. Ca. 80% der pädiatrisch-onkologischen Erkrankungen sind heute dank moderner Behandlungsmethoden heilbar, aber rund 20% der betroffenen Kinder haben nach wie vor eine schlechte oder sehr schlechte Prognose. Mit dieser Situation dürfen wir uns nicht abfinden. Henriks Stiftung soll einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen.

Henrik Kreibohm auf dem Fußballplatz im Jahr 2020

- Vergabe von Forschungspreisen an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, insbesondere in den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften

- Unterstützung von Forschungsvorhaben

- Unterstützung von öffentlich-rechtlichen bzw. gemeinnützigen Einrichtungen, die Spitzenforschung in den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften betreiben

Die Stiftung agiert selektiv initiativ im Rahmen eines eigenen Förderansatzes bei der Auswahl von Projekten. Darüber hinaus können qualifizierte Anträge wissenschaftlich arbeitender öffentlicher oder gemeinnütziger Einrichtungen jederzeit, d.h. ohne Einhaltung einer Frist, an die Stiftung gerichtet werden.

Spendenkonto

Über eine Unterstützung der Förderprojekte durch Spenden freuen wir uns sehr. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Carla Rose

ist Stiftungsmanagerin im DSZ-Regionalbüro Berlin.

DSZ-Regionalbüro Berlin

Pariser Platz 6