Kulturstiftung der Stadtsparkasse München

Die Kulturstiftung wurde 1992 von der Stadtsparkasse München gegründet. Sie ist eine rechtsfähige, öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München und ist mit einem Stiftungsvermögen von ca. 5,8 Mio. Euro ausgestattet.

Die Förderung der Kultur in München steht im Fokus der Stiftung. Nach dem Leitspruch "Für lebendige Kultur in unserer Stadt" soll das vielfältige Kulturgeschehen Münchens einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich gemacht werden. Projekte aus den Bereichen Kultur, Denkmalpflege, Heimatpflege und Brauchtum sowie Ausbildung zu künstlerischen Berufen werden durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln verwirklicht. Das Ziel der Kulturstiftung ist es, Nischen- und Nachwuchsprojekte gleichberechtigt neben viel beachtete Projekte zu setzen.

ca. 5,8 Mio €

Die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München fördert Projekte aus den Bereichen Kultur, Denkmalpflege, Heimatpflege und Brauchtum sowie die Ausbildung zu künstlerischen Berufen. Anträge auf Förderung nimmt die Stiftung nur dann entgegen, wenn sie eindeutig zu den gemeinnützigen Zwecken der Abgabenordnung (AO), zu den satzungsgemäßen Zwecken der Stiftung sowie zu ihrem Förderprofil passen. Bitte benutzen Sie das hier verlinkte Online-Bewerbungsportal.

Astrid Schleich-Greimel

ist Stiftungsbetreuerin im DSZ-Regionalbüro München.

DSZ-Regionalbüro München

Widenmayerstraße 10