Kurt-Eberhard-Bode-Stiftung für medizinische und naturwissenschaftliche Forschung

Eberhard Bode errichtete die Stiftung 1987 anlässlich seines 75. Geburtstages. Mit dem Stiftungsnamen wollte der Stifter auch an seinen Vater, Dr. Kurt Bode, erinnern, dem Gründer und Inhaber eines pharmzeutischen Unternehmens in Hamburg.

Die Stiftung verfolgt den Zweck, Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informatik, Bioinformatik, der Biologie, Physik, Chemie und Medizin - insbesondere in ihren Grenzbereichen - zu fördern.
Im Jahr 2009 hat die Stiftung den Förderschwerpunkt "Wasser - Nachhaltige Ressourcennutzung" eingerichtet. Ziel dessen ist die Stärkung der Wasserressourcen-Forschung als Schlüsseldisziplin für eine globale, nachhaltige Entwicklung und die Vernetzung der Leitdisziplinen Medizin, Biologie, Chemie, Physik und Informatik.
Im Förderfokus stehen Juniorforschungsgruppen, die in interdisziplinärer, praxisorientierter Forschungsarbeit integrative Modelle für die nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser entwickeln.
Exemplarische Themenfelder sind:

Wasser und Gesundheit
Wasser und Ernährung
Wasser und Ökotoxikologie
Wasser und Landwirtschaft
Wasser und Boden
Wasser und Klima

Förderperiode 2009 bis 2012:
Juniorforschungsgruppe der Universitäten Greifswald und Bozen
In der ersten Programmphase förderte die Stiftung ein Kooperationsprojekt der Universitäten Greifswald, Institut für Botanik und Landschaftsökologie, und der Universität Bozen, Faculty of Science and Technology; Thema "Sustainable water management and wetland restoration in settlements of continental-arid Central Asia".

Förderperiode 2013 bis 2015:
Juniorforschungsgruppe der Ruhr Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie Lehrstuhl Evolutionsökologie und Biodiversität der Tiere; Thema "Biodiversität neu betrachtet: Einbeziehung der genetischen Diversität für die Bewertung und das nachhaltige Management von Fließgewässerökosystemen".

Förderperiode 2016 bis 2018:
Juniorforschungsgruppe der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät V, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften; Thema: "Verhalten von Tierarzneimitteln in Boden und Grundwasser ".

Förderperiode 2019 bis 2022:
Juniorforschungsgruppe der Technischen Universität Dresden, Institut für Wasserchemie; Thema: "Neukonzeptionierung der Gefahrenpotentialanalyse von Chemikalien auf Basis von chemischen Aktivitäten zur Erhöhung der Aussagekraft und Zuverlässigkeit von experimentellen Daten".

Förderperiode 2022 bis 2025:
Juniorforschungsgruppe der Justus-Liebig-Universität Gießen, Zentrum internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU); Thema: "HydroCrowd - Citizen Science in Hydrology".

ca. 5, 4 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 170.000 €

Anträge werden nur im Rahmen von Ausschreibungen entgegen genommen.

Hannah Hexamer

ist Stiftungssachbearbeiterin
im Team "Wissenschaft und Umwelt"
im Deutschen Stiftungszentrum.