Kurt-Hahn-Stiftung

Foto: Kurt-Hahn-Archiv
Kurt Hahn – Initiator und Mitbegründer der Schule Schloss Salem – an seinem Schreibtisch

Geschichtlicher Hintergrund

Die Kurt-Hahn-Stiftung wurde im Jahr 1983 von der 1950 gegründeten Altsalemer Vereinigung e.V. (ASV (Vereinigung der ehemaligen Schüler der Schule Schloss Salem) ins Leben gerufen. Bereits 1963 wurde ein Stipendienfonds bei der ASV eingerichtet, der 1967 in die "Stiftung zur Unterstützung der Salemer Schulen" überging. Das Vermögen dieser Stiftung, sowie eine Zustiftung der "Vereinigung der Förderer", die bereits seit 1925 den pädagogischen Auftrag der Schule unterstützt, bildeten den Grundstock der Kurt-Hahn-Stiftung.

Stiftungszweck

Die gemeinnützige Stiftung verfolgt das Ziel, Erziehung und Unterricht an der Schule Schloss Salem zu unterstützen. Im Zentrum steht der Gedanke, besonders begabten und leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen durch Stipendien den Besuch Salems unabhängig vom Einkommen der Eltern zu ermöglichen. Damit ist die Stiftung dem Gründer Salems, Kurt Hahn, verpflichtet, der schon bald nach der Gründung der Schule den Anspruch erhob, dass ein Besuch dieser hervorragenden Schule nicht an finanziellen Rahmenbedingungen scheitern solle.

Foto: Fred Krahwinkel
Das Internatsleben im Schloss Salem fördert und fordert neben dem schulischen Pflichtprogramm vielfältige gemeinsame Tätigkeiten und Dienste an der Gemeinschaft.

ca. 3 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 300.000 €

Die Stiftung versteht sich als operative Stiftung, das heißt, sie agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms und wirkt bei der Projektentwicklung und -durchführung gestaltend mit. Anträge auf Förderung nimmt die Stiftung nicht entgegen.

Spendenkonto: Kurt-Hahn-Stiftung
BIC: DRESDEFF360

Franka Antonia Bechstein

ist Stiftungsmanagerin und stellvertretende Leiterin des DSZ-Regionalbüros Stuttgart.

T 0711 120291-01

DSZ-Regionalbüro Stuttgart