Manfred und Ursula Müller-Stiftung

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet unkonventioneller Heilverfahren und deren Verbreitung im Gesundheitswesen; Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Kunst und Kultur.

Die Stiftung wurde 1990 von Manfred und Ursula Müller aus Essen errichtet.

Die Stiftung förderte bisher Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet unkonventioneller Heilverfahren und deren Verbreitung im Gesundheitswesen.Schwerpunkt der Stiftung war die Morbus Parkinson-Forschung. In diesem Kontext finanzierte die Stiftung ein Forschungsprojekt zum Thema "Leitstruktur-basierte Entwicklung neuer, hochwirksamer und gehirngängiger Antioxidantien zum Einsatz bei der Parkinsonschen Erkrankung" an der Universität Mainz.

Im Jahr 2022 wurde das Förderprogramm geändert. Zukünftig steht die Förderung von Kunst und Kultur im Großraum Ruhrgebiet im Fokus der Stiftung.

1,6 Mio. €

• Fördervolumen

Anträge können grundsätzlich formlos gestellt werden. Aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Fördermittel ist grundsätzlich eine vorherige Anfrage bei der Stiftung zu empfehlen.

Die Stiftungsmittel sind durch das laufende Förderprogramm im Bereich Kunst und Kultur bis auf Weiteres gebunden.

Dr. Andreas Gronewald

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1