Maria Wimmer Stiftung

Die Maria Wimmer Stiftung, gegründet 1998 als Nachlass der Schauspielerin Maria Wimmer (1911-1996) in München, wurde 2023 in das Deutsche Stiftungszentrum aufgenommen.

Der Schauspielerin Maria Wimmer ist es ihr ganzes berufliches Leben hindurch - 65 Jahre lang - vergönnt gewesen, in ihrem Beruf höchst erfolgreich tätig zu sein. Auf der Bühne brillierte sie in klassischen Rollen und wurde nach dem 2. Weltkrieg auch für ihre Darstellungen von Rollen in Werken moderner Autoren bekannt. Ab 1950 war Maria Wimmer mit dem Rechtsanwalt Otto Seemüller (1911-1987) verheiratet. Sie hat die Gunst des Schicksals stets mit Dankbarkeit als eine Gnade empfunden und über dem sich einstellenden Wohlstand nie vergessen, dass viele ihrer Schauspielkollegen und -kolleginnen ungleich weniger gut situiert sind, bis hin zu akuten Notfällen. Es war deshalb ihr Wunsch, dass Schauspieler und Schauspielerinnen, gleich welchen Alters, die in finanzielle Not geraten sind und dadurch ihre berufliche Perspektive zu verlieren drohen, in unkonventioneller und einfühlsamer Weise geholfen wird und sie so ihre künstlerische Tätigkeit fortführen können. Sie hat verfügt, dass der Großteil ihres Nachlasses in Form einer Stiftung in diesem Sinne zu verwenden ist.

Der ideelle Nachlass ist im Maria-Wimmer-Archiv der Akademie der Künste Berlin zu finden.

Foto: Hilde Zemann, München
Maria Wimmer

Die Stiftung fördert Kunst und Kultur, besonders in finanzielle Not geratener Schauspielerinnen und Schauspieler. Derzeit werden ausschließlich Vorhaben auf den Gebieten Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt Theater gefördert.

• Fördervolumen

Jährlich ca. 13.000 €

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Christina Anna Lanzl

ist Stiftungssachbearbeiterin im DSZ-Regionalbüro München.

DSZ-Regionalbüro München

Zweigstraße 10