Mercedes-Benz Fonds

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Bildung und Erziehung

Die Daimler-Benz AG hat in den Jahren 1975 bis 1979 dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ein Sondervermögen mit der Maßgabe übereignet, damit einen Daimler-Benz-Fonds zu dotieren und dessen Erträge für die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie für die Förderung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses zu verwenden. Mit Wirkung vom 1. Januar 1988 wurde dieses Sondervermögen in eine nichtrechtsfähige Stiftung im Stifterverband unter der Bezeichnung Daimler-Benz-Fonds umgewandelt. Mit der Entstehung der DaimlerChrysler AG wurde der Stiftungsname in DaimlerChrysler-Fonds mit Wirkung vom 1. Januar 1999 beschlossen. Nach dem Ausscheiden der Chrysler LLG hat der Stiftungsvorstand mit Wirkung vom 22. Oktober 2007 die Namensänderung in Daimler-Fonds beschlossen. Aufgrund der Umwandlung der Daimler AG in die Mercedes-Benz Group wird derzeit auch die Namensänderung des Daimler-Fonds in Mercedes-Benz-Fonds forciert.

Der Mercedes-Benz Fonds (ehem. Daimler-Fonds) erfüllt seine satzungsmäßigen Aufgaben aus den Erträgen seines Stiftungsvermögens und aus regelmäßigen Zuwendungen der Stifterin. Neben der Unterstützung des Schwerpunktprogramms des Stifterverbandes konzentriert sich die Stiftung derzeit auf drei Förderfelder:

1. Strukturprobleme in Forschung und Lehre
2. Ingenieurwissenschaften
3. Internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit

In besondereren Fällen kann die Stiftung auch außerhalb dieser Förderfelder einzelne Programme entwickeln oder sich einzelnen Projekten zuwenden.

Im Rahmen der Schwerpunkte "Strukturprobleme in Forschung und Lehre" und "Ingenieurwissenschaften" beteiligt sich der Stiftungsfonds nachhaltig an der Errichtung von Stiftungsprofessuren.

Dazu zählen u.a.:

- Stiftungsprofessur für Entrepreneurship in Technologie und Digitalisierung an der Universität Stuttgart
- Stiftungsprofessur für Zuverlässige Softwaresysteme am KIT in Karlsruhe (beendet)
- Stiftungsprofessur für Digital Engineering an der TU Berlin

Der Stiftungsfonds beteiligt sich zudem an den von breiten Kreisen der Wirtschaft getragenen Bemühungen, das Hochschulwesen in Deutschland zu modernisieren. So zum Beispiel im Rahmen der Programminitiative "Future Skills". Als großes und national sichtbares gemeinschaftliches Aktionsprogramm von Wirtschaft und Zivilgesellschaft zielt diese Initiative darauf ab, die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen zu verbessern.

Darüber hinaus unterstützt der Mercedes-Benz Fonds u.a. auch

- die Vergabe des Deutschen Zukunftspreises -- Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation --, der seit 1997 jährlich vergeben wird und zu den wichtigsten Wissenschaftsauszeichnungen in Deutschland gehört.

- den Aufbau des Fritz Stern Chair am BROOKINGS Institute in den USA

• Stiftungsvermögen

ca. 3,5 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 1 Mio. € p. a.

Antragstellung

Die Stiftung versteht sich als operative Stiftung; d.h. sie agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms und wirkt bei der Projektentwicklung und -durchführung gestaltend mit. Vor einer Antragstellung (diese bitte ausschließlich auf digitalem Wege) empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Stiftung, um die Erfolgsaussichten eines Antrages zu klären.

Franka Antonia Bechstein

ist Stiftungsmanagerin und stellvertretende Leiterin des DSZ-Regionalbüros Stuttgart.

T 0711 120291-01

DSZ-Regionalbüro Stuttgart