NEUE LISZT STIFTUNG

Stiftung zur Förderung der Musik

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Namensgebung der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde die Neue Liszt Stiftung gegründet: Der ehemalige Hochschul-Rektor Prof. Rolf-Dieter Arens rief diese am 22. Oktober 2006, im Rahmen des Festakts zur Eröffnung des 3. Liszt Festivals aus. Gründer der Stiftung sind die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und die Firma Steinway & Sons als ideele Stifter sowie die Deutsche Bank AG und ein privater Mäzen als Stifter.

Förderschwerpunkte

Die Stiftung fördert kulturelle Zwecke, die insbesondere auch künstlerische Entwicklungsvorhaben einschließen, auf dem Gebiet der Musik. Die Neue Liszt Stiftung fördert überragende junge Musiker aus aller Welt.

Sie unterstützt vor allem

• den Internationalen FRANZ LISZT Wettbewerb für Junge Pianisten (10 bis 19 Jahre)

• den Internationalen LOUIS SPOHR Wettbewerb für Junge Geiger (9 bis 21 Jahre)

• den Internationalen FRANZ LISZT Klavierwettbewerb (17 bis 31 Jahre)

• den Internationalen JOSEPH JOACHIM Kammermusikwettbewerb (Durchschnittsalter bis 33 Jahre)

• Die Stiftung unterhält neben den oben genannten internationalen Musikwettbewerben ein Förderprogramm "Junge Künstler", mit dessen Hilfe die Teilnahme an Meisterkursen und Konzertreisen für junge bedürftige Künstler der Musikhochschule unterstützt werden. Des Weiteren vergibt die Neue Liszt Stiftung die Charlotte Krupp-Stipendien an Studierende mit exzellenten Leistungen.

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen und der Stiftung finden Sie unten im Bereich 'Download' und 'Link'.

• Stiftungsvermögen

1,5 Mio. €

• Fördervolumen

Spendenkonto

Bei Rückfragen zu der Bankverbindung der Neuen Liszt Stiftung wenden Sie sich bitte an den unten genannten Sachbearbeiter.

Karl-Philip Güntert

ist Stiftungsmanager im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1