Prediger-Stiftung

Sandra und Ulrich Prediger gründeten 2008 in Freiburg/Breisgau das Unternehmen LeaseRad GmbH, das den Kern der heutigen JobRad-Gruppe bildet. Die Unternehmensgruppe ist seither stetig gewachsen und heute wirtschaftlich sehr erfolgreich. Dass auf ihrer Gründung ein solcher Segen liegt, empfinden Sandra und Ulrich Prediger als Chance und zugleich als persönliche Verpflichtung, ihrerseits für ihre Nächsten segensreich zu wirken und das Gemeinwohl zu fördern. Im Bewusstsein dieser Verantwortung, wollen sie mit der Prediger-Stiftung für das Wohl von Mitmenschen und Umwelt eintreten und einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, die Lebensbedingungen für junge und alte Menschen sowie den Schutz der Umwelt insbesondere in der Region Freiburg zu verbessern.

Förderschwerpunkte

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Religion; der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe; der Jugend- und Altenhilfe; des Umweltschutzes einschließlich des Klimaschutzes sowie des Wohlfahrtswesens, insbesondere in Freiburg im Breisgau und Umgebung.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die

サ Unterstützung, Organisation und/oder Durchführung von Veranstaltungen, Fortbildungen und Vorhaben auf den Gebieten der Religion, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, der Jugend- und Altenhilfe, des Umweltschutzes einschließlich des Klimaschutzes sowie des Wohlfahrtswesens,

サ Förderung von Maßnahmen zur Weiterverbreitung und Skalierung von erfolgreichen Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche zur Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes; z.B. durch das an der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelte Projekt "Klimawandel: verstehen und handeln"(Klimakoffer);

サ Förderung von religiösen Einrichtungen, Projekten und/oder Veranstaltungen zur Stärkung des christlichen Glaubens und der christlichen Wertegemeinschaft, z.B. der Jugendarbeit, Missionsarbeit und/oder Seniorenarbeit freikirchlicher Gemeinden oder Gemeinden der Evangelischen Landeskirche u.a.;

サ Unterstützung von Einrichtungen der Religion, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, der Jugend- und Altenhilfe, des Umweltschutzes einschließlich des Klimaschutzes sowie der Einrichtungen des Wohlfahrtswesens.

Vanessa Lienert

ist Stiftungsmanagerin im DSZ-Regionalbüro Stuttgart.

T 0711 120291-08

DSZ-Regionalbüro Stuttgart