Renate und Karlheinz Schmidt-Stiftung - Stiftung für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung -

Die Renate und Karlheinz Schmidt-Stiftung - Stiftung für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung wurde 2007 von den Eheleuten Renate und Dr. Karlheinz Schmidt errichtet.

Förderschwerpunkte

Zweck der Stiftung ist die Förderung hervorragender Grundlagenforschung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Universitäten und öffentlichen Forschungsinstituten auf den Gebieten Chemie, Physik und Biologie, insbesondere in den Fällen, in denen aus formalen, gegebenenfalls auch aus finanziellen Gründen Zuwendungen aus öffentlichen Mitteln nicht möglich sind. Bevorzugt sollen solche Wissenschaftler gefördert werden, die sich um Brückenschläge zwischen den Fachdisziplinen und um die Überwindung nationaler Grenzen bemühen.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Unterstützung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Forschungsvorhaben, Vergabe von Forschungsaufträgen, Gewährung von Stipendien, Verleihung von Preisen und Auszeichnungen.

• Stiftungsvermögen

ca. 115.000 €

Antragstellung

Die Stiftung vergibt ihre Mittel ausschließlich an die Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.. Anträge auf Förderung werden deshalb nicht entgegengenommen.

Sylvia Schimion

ist Stiftungssachbearbeiterin im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-218

Deutsches Stiftungszentrum