Richter-Grau-Stiftung

Die Stiftung wurde am 01.07.2011 von Frau Ursula Richter errichtet.

Ehrenamt Agentur Essen e.V.
Projekt "Junge Paten für Senioren"

Stiftungszweck ist die Unterstützung älterer Menschen und von Personen, welche sich um die Pflege und Betreuung älterer Menschen in Krankenhäusern, Altenheimen, Sozialstationen oder in deren Wohnung kümmern. Die Stiftung möchte dabei zugleich einen Beitrag zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements für ältere Menschen leisten.

Förderbeispiele

• Die Richter-Grau Stiftung unterstützt das Projekt "17/70 - Junge Paten für Senioren" der Ehrenamt Agentur Essen e.V.In diesem Projekt besuchen Jugendliche ab 14 Jahren regelmäßig und ehrenamtlich ältere Menschen in Senioreneinrichtungen.

• Mit unterhaltsamen Besuchen z.B. Gesellschaftsspielen und Vorlesungen, Begleitung bei Veranstaltungen oder der Gestaltung von
    Gruppenangeboten spenden die Jugendlichen den älteren, alleinstehenden Menschen Aufmerksamkeit und Lebensfreude.
  • Ehrenamt Agentur Essen e.V.
    Projekt "Junge Paten für Senioren"

ca. 810.000€

• Fördervolumen

ca. 10.000 €

Die Stiftung hat ihre Fördergelder derzeit bereits verplant. Anträge können daher im Moment leider nicht gestellt werden.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Iris Buck

ist Referentin im Bereich "Operations" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1