Robert und Christa Linnemann-Stiftung

Die Robert und Christa Linnemann-Stiftung wurde im Jahr 2020 durch Christa Linnemann errichtet. Sie ist benannt nach Robert Linnemann (1931-1970), dem verstorbenen Gründer der Firma Robert Linnemann & Co., und seiner Ehefrau Christa Linnemann.

Robert Linnemann aus Sassenberg war Wirtschaftsingenieur der Universität München und war Mensch, Forscher, Tüftler, Techniker und Unternehmer in einer Person. Die Liebe zur Natur bringt ihn auf die Idee, einen Alternativwerkstoff zur Beschichtung von Holzwerkstoffen zu entwickeln, der in seiner Schönheit und Anwendbarkeit dem Edelfurnier mindestens gleichkommen sollte. Er hatte erkannt, dass bei steigendem Bedarf an Furnieren, die Ressourcen an geeigneten Furnierstammholz bald erschöpft sein würden. Der Umwelt sich verpflichtend war er damit seiner Zeit weit voraus. Mit Weitblick hatte er eine Marktnische erkannt und gründete am 01.06.1965 mit seiner Ehefrau Christa ein Unternehmen zur Herstellung von imprägnierten Grundierfolien zur Kaschierung von Spanplatten in Sassenberg.

Tragischerweise erkrankte Robert Linnemann wenige Jahre später und verstarb am 21.12.1970 mit nur 39 Jahren. Seine Ehefrau Christa führte das Unternehmen fortan mit einem treuen Führungsteam weiter und entwickelte die Robert Linnemann GmbH & Co. KG zu einem weltweit bedeutenden Finishfolien- und Kantenmaterial-Hersteller für die Möbelindustrie mit über 450 Mitarbeitern und Exporten in über 60 Länder.

Mitte 1999 haben die Firma Linnemann und der Marktbegleiter Firma Bausch zur Bausch+Linnemann AG fusioniert und legten durch den weitern Zusammenschluss mit der Döllken Gruppe im Jahr 2000 den Grundstein für die heutige Surteco Group SE - einem börsennotierten Hersteller von Oberflächenmaterialien auf Papier- und Kunststoffbasis wie Kanten und Folien, technischen Profilen sowie Dekordruck mit über 3.000 Mitarbeitern.

Zweck der Stiftung ist die Hilfestellung für ältere Menschen sowie die Förderung weiterer sozialer Zwecke in der Region Gütersloh und Sassenberg. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung die medizinische Forschung sowie das öffentliche Gesundheitswesen, z.B. Krankenhäuser in Gütersloh. Es ist ferner vorgesehen, im Bereich Wissenschaft und Forschung eng mit der Universität Bielefeld zusammenzuarbeiten.

Dr. Andreas Gronewald

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1