R+V Stiftung

Die gemeinnützige R+V STIFTUNG unterstützt als Förderstiftung Initiativen finanziell,

- die sich um Bildungsgerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kümmern oder
- Menschen für ehrenamtliches Engagement interessieren und ehrenamtliches Wirken professionalisieren.

Innerhalb dieser beiden definierten Förderschwerpunkte strebt die Stiftung langfristige und vertrauensvolle Förderpartnerschaften auf der Basis von Offenheit und Transparenz, Wertschätzung und Verbindlichkeit an. Im Dialog mit ihren Förderpartnern wird die Wirksamkeit der Projekte regelmäßig überprüft und gemeinsam weiterentwickelt. Darüber hinaus versteht sich die R+V STIFTUNG als Partner zur Vermittlung und Vernetzung von Kompetenzen und Initiativen, um gemeinnützige Kräfte zu bündeln und wertvolle Ressourcen zielgerichtet einzusetzen.

Wie die R+V Versicherung als Stifterin ist auch die R+V STIFTUNG als Unternehmensstiftung der genossenschaftlichen Tradition verpflichtet und möchte in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Regional ist sie dort aktiv, wo auch die Stifterin R+V vertreten ist, also in Deutschland und insbesondere in den Regionen um die größeren Standorte der R+V.

Als einer der größten Versicherer Deutschlands übernimmt die R+V Versicherung Verantwortung für das große Ganze und fördert den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Die R+V STIFTUNG ist Ausdruck genau dieses Selbstverständnisses, denn durch die Errichtung der Stiftung ermöglicht die R+V die Förderung des Gemeinwohls unabhängig vom Marktgeschehen und den eigenen Unternehmensergebnissen.

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 hat die Stifterin R+V das Grundkapital der Stiftung auf zehn Millionen Euro aufgestockt.

Die R+V STIFTUNG ist eine nichtrechtsfähige Treuhandstiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Sitz in Essen. Sie ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. und fühlt sich den Grundsätzen guter Stiftungsführung verpflichtet.

Das Kunstwerk des Graphical Recorders Michael Geiß-Hein ist die Visualisierung der Gesprächs- und Diskussionsinhalte, die an beiden Veranstaltungstagen auf dem Zukunftsfestival im Rahmen der R+V-100-Jahr-Feier 2022 stattgefunden haben.

Die Aufnahme von Projekten in das Schwerpunkt-Programm der R+V STIFTUNG unterliegt dem zur Verfügung stehenden Förderbudget und klaren Förderkriterien:

- Anerkannt gemeinnützige Initiativen/Projekte
- Förderschwerpunkte "Jugend & Bildung"/"Bürgerschaftliches Engagement"
- Lösung aktueller und künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen
- Förderung nachhaltiger Einstellungen und Verhaltensweisen
- Genossenschaftliches Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe"
- Transparenz und Dialogbereitschaft in langfristigen Kooperationen
- Innerhalb von Deutschland insbesondere an den größeren Standorten der R+V

Von einer Förderung ausgeschlossen sind:

- Einzelpersonen
- Private Projekte ohne anerkannte Gemeinnützigkeit
- Fundraising-Projekte
- Einmalige Aktionen und Maßnahmen ohne Entwicklungsfokus
- Schulen und Kindergärten ohne speziellen Förderschwerpunkt
- Sportförderung
- Kulturförderung, Kunst und Brauchtum
- Denkmalschutz, Heimatpflege
- Auslandsförderung und Entwicklungshilfe
- Religion
- Politische Parteien

Foto:Arne Landwehr photography
Seit 2005 engagieren sich bei der jährlichen Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!" Freiwillige aus Unternehmen während ihrer Arbeitszeit in Kindergärten, Schulen oder karitativen Einrichtungen. Die Mitarbeitenden der R+V waren von Anfang an dabei.

Die R+V STIFTUNG agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms, weshalb Anträge nur im Rahmen spezieller Ausschreibungsverfahren oder Wettbewerbe angenommen werden. Diese werden mit ausreichendem Vorlauf auf der Website der Stiftung ausgeschrieben.

• Kontoinhaber:
    Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
  • IBAN: DE52 3606 0488 0420 1918 00
  • SWIFT: GENODEM1GBE