Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen

Die Stiftung wurde 1998 in der Verwaltung des Stifterverbandes errichtet.

Die "Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen" (SDAW) fördert internationale Studiengruppen, die sich mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Problemen befassen, die für die transatlantischen Beziehungen (in ihrer internen oder externen Dimension) von besonderer Bedeutung sind und mit denen inhaltlich und/oder methodisch wissenschaftliches Neuland betreten wird. Die Studiengruppen sollen international (und nach Möglichkeit interdisziplinär) zusammengesetzt sein, ihnen sollen deutsche/europäische und nordamerikanische Wissenschaftler unter Einschluss von Nachwuchswissenschaftlern angehören. Ihre Ergebnisse sollen sich in einer Veröffentlichung (auch in elektronischer Form) niederschlagen.

• Stiftungsvermögen

ca. 1.623.500 €

• Fördervolumen

Das jeweilige maximale Fördervolumen wird in den jeweiligen <br /> Ausschreibungen spezifiziert<br />

Die Ausschreibung 2023 der SDAW finden Sie im Downloadbereich.

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1