Stiftung Kinderhilfe Kambodscha

Gründung 2008 durch den Vorstand des Vereines Kinderhilfe Kambodscha e.V., Aachen.

Bildrechte bei Kinderhilfe Kambodscha e.V.
Ein Dorf bauen, die Lebenssituation kambodschanischer Straßenkinder verbessern: dies sind Ziele des Vereins und der Stiftung Kinderhilfe Kambodscha.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Entwicklungshilfe, der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung und Erziehung sowie mildtätiger Zwecke in Kambodscha durch Weitergabe ihrer Mittel an den Verein Kinderhilfe Kambodscha e.V. , dessen "Hilfe zur Selbsthilfe"-Ansatz sich künftig nicht nur auf die Kinderhilfe beschränken, sondern auch anderen bedürftigen Gruppen (z.B. geistig oder körperlich Behinderten) zu Gute kommen hsoll. Die Maßnahmen des Vereins konzentrieren sich auf den (Aus-)Bau einer Mustersiedlung am Rande Phnom Penhs. Das Ministry of Social Affairs in Thailand zeichnete das entstehende Dorf bei einer Wertung von 97,76 von 100 Punkten als drittbestes Unterkunftsprojekt (Ernährung, Unterbringung, zusätzliches kulturelles Angebot) in Kambodscha aus.

• Fördervolumen

bis zu 25.000 €/Jahr

Eine Antragstellung ist nicht möglich, da die Stiftung alle Fördermittel an den Verein Kinderhilfe Kambodscha e.V. als satzungsmäßigen Destinatär auskehrt.

Julia Lasik

ist Stiftungssachbearbeiterin im
Team "Wissenschaft und Umwelt"
im Deutschen Stiftungszentrum.