Stiftungsfonds Commerzbank gegründet 1972 von der Dresdner Bank AG

Stiftung für allgemeine Wissenschafts- und Bildungsförderung

Aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens hat die Dresdner Bank AG im Jahre 1972 den Stiftungsfonds Dresdner Bank AG als nichtrechtsfähige Stiftung in der treuhänderischen Verwaltung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft für Zwecke der Förderung von Wissenschaft und Bildung errichtet. Im Jahre 2009 ist die Verantwortlichkeit für die Belange des Stiftungsfonds Dresdner Bank AG auf die Commerzbank AG als Rechtsnachfolgerin übergegangen.

Die Commerzbank AG hat im Jahre 1991 im Interesse der Förderung der Wissenschaft den Stiftungsfonds Commerzbank ebenfalls als nichtrechtsfähige Stiftung in der treuhänderischen Verwaltung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft errichtet.

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit hat der Vorstand des Stiftungsfonds Commerzbank die Entscheidung getroffen, das Gesamtvermögen des Stiftungsfonds Commerzbank mit dem Vermögen des Stiftungsfonds Dresdner Bank AG zusammen zu führen. Die so zusammengeführte Stiftung trägt den Namen "Stiftungsfonds Commerzbank gegründet 1972 von der Dresdner Bank AG".

Zweck des Stiftungsfonds ist die Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre und der Bildung. Aus Erträgen des Stiftungsvermögens beteiligt sich der Stiftungsfonds maßgeblich an der Finanzierung des Schwerpunktprogramms des Stifterverbandes und fördert weitere Einzelvorhaben, wie z.B. das Institut für Law and Finance der Universität Frankfurt am Main.

ca. 7 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 700.000 €

Durch ihr derzeitiges Förderungsprogramm ist die Stiftung finanziell ausgelastet. Sie nimmt zurzeit keine Anträge entgegen.

Pia Heubgen

ist Stiftungsmanagerin im
Team "Kultur und Internationales".

Baedekerstraße 1