Vertical Stiftung

Die Vertical Stiftung wurde 2018 als eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg errichtet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur sowie von Wissenschaft und Forschung.

Foto: Marie Newid/Berlinische Galerie
Schülerinnen des Förderprogramms "Museum im Sucher" bei einer Raumerfahrung in der Berlinischen Galerie

Die Stiftung realisiert mit externen Partnern Projekte in den Bereichen Bildung, Kunst und Wissenschaft und unterstützt mit eigener Öffentlichkeitsarbeit deren Sichtbarkeit. Partner der Vertical Stiftung sind Museen, Bildungsinitiativen und Universitäten wie z.B. die Berlinische Galerie und die Universität der Künste Berlin. Die Stiftung ermöglicht Personengruppen, die aus unterschiedlichen Gründen oftmals mit kulturellen Angeboten wenig Kontakt haben, Teilhabe im öffentlichen Raum. Eine sensible Kunst- und Theatervermittlung berührt alle Bereiche des Lebens und schlägt Brücken zwischen persönlichen und gesamtgesellschaftlichen Themen.
Die Förderprojekte werden ab Sommer 2019 auf der Internetseite der Stiftung https://vertical-stiftung.de (siehe Verlinkung unter "Mehr Info") dargestellt.

Die Stiftung wirkt in erster Linie als fördernde Stiftung, deren operative Arbeit darin besteht, geförderte Projekte mit Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu machen. Anträge auf Förderung nimmt die Stiftung jedes Jahr im Frühjahr entgegen. Nähere Informationen zu den Förderrichtlinien finden Sie unten unter "Mehr Info".

Spendenkonto

Die Vertical Stiftung versteht sich als Plattform für Philanthropie und freut sich über jede Unterstützung ihrer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.
Kontoverbindung: Commerzbank Hamburg IBAN: DE87 2004 0000 0336 0260 00

Meike Völzow

ist Stiftungsmanagerin und stellvertretende Teamleiterin im DSZ-Regionalbüro Hamburg.

DSZ-Regionalbüro Hamburg

Colonnaden 68