WILHELM WOORT-STIFTUNG FÜR ALTERNSFORSCHUNG

Die Stiftung wurde 1971 durch den Bankier und Makler Wilhelm Woort aus Wiesbaden errichtet.

Stiftungszweck ist die Förderung der Alternsforschung. Dieser Zweck wird durch die im zweijährigen Turnus erfolgende Ausschreibung des Wilhelm Woort-Preises für Alternsforschung verwirklicht. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis zeichnet Wissenschaftler/-innen aus, die ein herausragendes Forschungsprojekt oder eine modellhafte Initiative in folgenden Bereichen der anwendungsorientierten Alternsforschung durchführendurchführen:
キ Integrierte geriatrische Versorgung, Prävention und Rehabilitation:Hausarzt, Facharzt, Klinik
キ Förderung und Erhaltung von Autonomie und gesellschaftlicher Teilhabe: Wohnen, Aktivität, Mobilität
キ Unterstützung und Vermeidung unerwünschter Alternsfolgen: Rückzug, Einsamkeit, Gewalt

• Stiftungsvermögen

ca. 320.000 €

• Fördervolumen

10.000 € p.a.

Antragstellung

Die Stiftung schreibt ihren Preis aus. Die aktuelle Ausschreibung kann unten heruntergeladen werden. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Antragsmöglichkeiten.

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1