Trebuth-Stiftung zur Nachwuchsförderung in der Philosophie

Die Stiftung wurde 1989 von Gerhard und Ilse Trebuth aus Neuss errichtet.

Herr und Frau Trebuth im April 1993

Förderschwerpunkte

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der Philosophie. Die Förderung soll vorrangig dem wissenschaftlichen Nachwuchs zugutekommen.

Aktuelle Förderung
Projekt der klassischen Philologie/Gräzistik an der Universität Trier
Unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Diego De Brasi wird zur Förderung und zum Erkenntnisgewinn im Bereich der antiken Philosophie eine mehrsprachige Edition mit deutscher Übersetzung der Testimonien zum vorsokratischen Philosophen Anaxagoras von Klazomenai angefertigt und veröffentlicht. Anaxagoras von Klazomenai – eine Stadt an der Westküste der anatolischen Halbinsel am Golf von Smyrna – wird in der Forschung zu den sogenannten Vorsokratikern traditionell als „Pluralist“ bezeichnet. Wie Empedokles von Akragas (Sizilien) versuchte er, die Argumente des Eleaten Parmenides gegen das Werden und Vergehen und die von ionischen Wissenschaftlern wie Thales, Anaximander und Anaximenes initiierte Naturerkundung in Einklang zu bringen. Insbesondere entwarf Anaxagoras ein naturalistisches System, das vage mit den heutigen physikalischen Prinzipien vergleichbar ist.
Dabei sollen die Zeugnisse über Anaxagoras nach Grundsätzen der bereits etablierten Reihe „Traditio Praesocratica“ bearbeitet und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Vorausgehende Förderungen
Juniorprofessur für „Arabische Philosophie, Kultur und Geschichte“ an der Universität Trier Die Universität weist bereits einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich neuzeitlicher und zeitgenössischer Philosophie auf und stellt durch Kooperation mit externen ForscherInnen/Instituten zudem eine angemessene Abdeckung der Philosophie des Mittelalters sicher. Nur die Philosophie der Antike konnte bisher nicht entsprechend abgedeckt werden, eine Lücke, die mit dieser Professur geschlossen werden konnte.
Die Juniorprofessur dient dabei nicht nur dem Fachbereich I der Universität Trier (Pädagogik, Philosophie und Psychologie), sondern erweitert ebenfalls das Angebot des Fachbereichs II (Sprach-, Medien- und Literaturwissenschaften) und des Zentrums für Altertumswissenschaften. Ein Schwerpunkt der Professur für „Arabische Philosophie, Kultur und Geschichte“ besteht darin, die arabisch-islamische Philosophie in ihren kulturellen Kontext einzuordnen und als Teil historischer Entwicklungen von der (Spät-) Antike bis in die Gegenwart zu beschreiben. Zur Erforschung der arabischen Philosophie wurde die vorislamische Entwicklung der religiösen Aspekte der islamischen Kultur im Nahen und Mittleren Osten betrachtet sowie auch der zunehmend europäische Blick auf den Islam.

Förderung des Instituts für Philosophie an der Universität Greifswald
Im Rahmen des nord- und osteuropäischen Forums wurden unter der Leitung von Professor Werner Stegmaier Kurzzeitstipendien an ausländische Studierende für Forschungsaufenthalte am Institut für Philosophie der Universität Greifswald vergeben sowie Druckkostenzuschüsse für Dissertationen gewährt. Ferner organisierte das Institut die internationale und interdisziplinäre Forschungskonferenz „Neue Nietzsche-Philologie“. Hauptziel war es, die unterschiedlichen Projekte zum „Nietzsche Wörterbuch“ und der KGW IX zu unterstützen und miteinander bekannt zu machen.

Förderung der Tagung „Phänomen und Analyse“, Universität Bonn
Die Trebuth-Stiftung unterstützte die Tagung „Phänomen und Analyse. Grundbegriffe der Philosophie des 20. Jahrhunderts in Erinnerung an Hegels Phänomenologie des Geistes (1807)“. Veranstalter dieser internationalen Tagung mit Philosophen aus Russland, Polen sowie Deutschland war Professor Dr. Wolfram Hogrebe, Leiter des Lehrstuhls für Theoretische Philosophie an der Universität Bonn. Im Anschluss wurde von Professor Hogrebe ein gleichnamiger Tagungsband herausgegeben.

• Stiftungsvermögen

ca. 2,5 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 50.000 €

Antragstellung

Zurzeit sind die Stiftungsmittel auf Grund von Förderzusagen ausgeschöpft. Anträge können daher nicht entgegengenommen werden.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Susanne Spörer

ist Stiftungsbetreuerin im Team "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1