Dr. Auma Obama hält Eröffnungsrede für Green Me Filmfestival

18.03.2016

Dr. Auma Obama, Gründerin der vom DSZ betreuten Sauti Kuu Foundation, ist Schirmherrin des 9. Green Me Filmfestivals.

Am 29. Januar 2016 wird die bekannte Autorin und internationale Vortragsrednerin das Berliner Filmfestival für engagierte Umweltfilme & Nachhaltigkeit beim Grand Opening eröffnen.

"Ich fühle mich sehr geehrt, beim 9. Green Me Filmfestival in Berlin, die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Schon im letzten Jahr war ich bei der Grand Jury dabei und begeistert von dem Event", sagt Dr. Auma Obama, die selbst als Drehbuchautorin und Filmemacherin tätig ist. Das diesjährige Motto "Ocean – Life – Water" liegt der Gründerin von der Stiftung Sauti Kuu – Kisuaheli für "Starke Stimmen" – besonders am Herzen.

"Wasser ist für die Stiftungsarbeit von Sauti Kuu im Bereich der nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung äußerst wichtig. Wir arbeiten in Kenia mit Kindern und Jugendlichen aus Kleinbauerfamilien, deren Existenz davon abhängt, dass sie Wasser zur Bebauung ihrer Felder haben", erläutert Obama – und macht gleichzeitig darauf aufmerksam, dass die Ressource Wasser ein Thema ist, das alle beschäftigen sollte. "Die Verschmutzung des Meeres und des Bodenwasser ist eine Gefährdung unserer aller Leben", warnt die Vortragsrednerin, die für die Themen "soziale Verantwortung" sowie "ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit" international erfolgreich ist.

Festival-Organisator: „Dr. Auma Obama ist die ideale Schirmherrin"

Für Dr. Auma Obama ist die Arbeit der Green Me Filmfestival-Organisatoren von unschätzbarem Wert. Eben weil sie mit ausgewählten Dokumentar- und Spielfilmen auf diese negative Entwicklung aufmerksam machen und zur Diskussion bringen, dabei aber gleichzeitig unterhalten. Das Team von Green Me seinerseits ist glücklich, die Sauti-Kuu-Gründerin als Schirmherrin gewonnen zu haben: "Mit ihrer anerkannten Kompetenz im Bereich der Nachhaltigkeitsthemen und als Filmemacherin ist Dr. Auma Obama für uns die ideale Schirmherrin", sagt Festival-Organisator Bernward Geier.

Dr. Christiane Gierke

ist Ansprechpartnerin bei der text-ur text- und relations agentur

Schanzenstraße 23