Was ist eine Stiftung?

Von der Förderung der Bildung bis zur Unterstützung von Umweltprojekten haben Stiftungen einen wichtigen Einfluss auf das Wohl unserer Gesellschaft. Doch was versteht man unter einer Stiftung, was machen Stiftungen genau und warum sind sie so wichtig? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick darauf.

Herz wird von einer Hand in die andere gegeben (Foto: iStock/Kieferpix)
Foto: iStock/Kieferpix

Definition einer Stiftung

Was ist eine Stiftung? Einfach erklärt ist eine Stiftung eine rechtliche Struktur, die von einer Person oder einer Gruppe von Personen gegründet wird, um Vermögen oder andere Ressourcen dauerhaft zu bewahren und für einen bestimmten Zweck zu nutzen. Dieser Zweck kann breit gefächert sein und reicht von der Förderung von Bildung und Wissenschaft über Kunst und Kultur bis hin zur Unterstützung sozialer oder Umweltanliegen.

Eigenständiger Rechtsträger

Stiftungen sind eigenständige Rechtsträger und haben einen festgelegten Satzungszweck, der ihre Tätigkeiten und Ziele bestimmt. Sie können auf Dauer angelegt sein und über Generationen hinweg bestehen bleiben. Die Gründung einer Stiftung erfordert in der Regel die Bereitstellung eines Vermögens und anderer Ressourcen durch den Stifter, die dann gemäß den Vorgaben der Stiftungssatzung verwendet werden. Stiftungen werden von einem Stiftungsvorstand geleitet, der für die Umsetzung der Stiftungsziele verantwortlich ist und insbesondere die Entscheidungen über die Vergabe der Stiftungsmittel trifft. Dabei können Stiftungen in unterschiedlichen Rechtsformen gegründet werden, wie beispielsweise als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts oder als Treuhandstiftung.

Stiftungen als Motor sozialer Veränderungen

Stiftungen fungieren als Motor sozialer Veränderungen. Sie können langfristige Unterstützung und finanzielle Mittel für Projekte bereitstellen, wodurch ein gemeinnütziger Zweck gefördert wird. Durch ihre Unabhängigkeit von staatlichen Institutionen oder wirtschaftlichen Interessen können Stiftungen flexibel agieren und innovative Lösungen für gesellschaftliche Probleme entwickeln. Sie sind Vorreiter in der Entwicklung neuer Ansätze und können so einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Was macht eine Stiftung einzigartig?

Was Stiftungen einzigartig macht, ist ihre Unabhängigkeit und Kontinuität. Im Gegensatz zu anderen Organisationen oder Unternehmen sind Stiftungen nicht profitorientiert und können daher langfristige Ziele verfolgen, ohne dem Druck kurzfristiger Gewinnerzielung ausgesetzt zu sein. Sie agieren flexibel und entwickeln innovative Lösungen für gesellschaftliche Probleme.

1. Langfristigkeit und Kontinuität: Stiftungen werden für langfristige Ziele gegründet und sind in der Regel darauf ausgerichtet, über viele Jahre oder sogar Generationen hinweg zu wirken. Im Gegensatz zu kurzfristig orientierten Organisationen können sie daher langfristige strategische Planungen verfolgen und Projekte nachhaltig unterstützen.
  2. Unabhängigkeit: Stiftungen sind in der Regel unabhängig von staatlichen Institutionen oder wirtschaftlichen Interessen. Dies ermöglicht es ihnen, flexibel und eigenständig zu handeln, ohne politischem oder kommerziellem Druck ausgesetzt zu sein. Dadurch können sie innovative Ansätze verfolgen und sich für gesellschaftliche Randthemen engagieren, die möglicherweise von anderen Institutionen vernachlässigt werden.
  3. Breite thematische Vielfalt: Stiftungen können sich einer breiten Palette von Themen und Problembereichen widmen, angefangen bei Bildung, Gesundheit und Sozialwesen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit bis hin zu Kunst und Kultur. Diese Vielfalt ermöglicht es Stiftungen, auf unterschiedliche gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren und spezifische Bedürfnisse in verschiedenen Bereichen zu adressieren.

Warum sind Stiftungen für unsere Gesellschaft so wichtig?

Stiftungen sind für unsere Gesellschaft aus verschiedenen Gründen wichtig:

1. Ergänzung staatlicher Maßnahmen: Stiftungen können dort einspringen, wo staatliche Programme und Institutionen nicht ausreichen oder Lücken hinterlassen. Sie ergänzen staatliche Initiativen und bieten Lösungen für spezifische gesellschaftliche Probleme. Durch ihre Flexibilität und Unabhängigkeit können sie auch dort wirken, wo staatliche Institutionen aufgrund von Bürokratie oder politischen Zwängen eingeschränkt sind.
  2. Förderung von Vielfalt und Innovation: Stiftungen tragen zur Vielfalt der sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Landschaft bei, indem sie eine breite Palette von Themen und Projekten unterstützen. Sie haben die Freiheit, innovative Ansätze zu fördern. Dadurch können sie zur Entwicklung und Verbreitung von Best Practices und neuen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen beitragen.
  3. Förderung des bürgerschaftlichen Engagements: Stiftungen bieten Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement und Partizipation. Menschen können sich durch Spenden, ehrenamtliche Arbeit oder die Gründung eigener Stiftungen aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft beteiligen. Dadurch wird das Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme geschärft und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft gestärkt.
  4. Unterstützung von benachteiligten Gruppen und Randthemen: Stiftungen können gezielt benachteiligte Gruppen und Randthemen unterstützen, die von anderen Organisationen möglicherweise übersehen werden. Sie haben die Möglichkeit, sich etwa für die Rechte und Bedürfnisse von Minderheiten oder marginalisierten Bevölkerungsgruppen einzusetzen. Dadurch tragen sie mit ihrem Stiftungszweck zur Förderung von gesellschaftlicher Sensibilisierung und sozialer Gerechtigkeit bei.

Die unverzichtbare Rolle von Stiftungen für eine gerechtere Gesellschaft

Insgesamt sind Stiftungen unverzichtbare Akteure für das Wohl unserer Gesellschaft. Ihre langfristige Ausrichtung, ihre Unabhängigkeit und ihre Fähigkeit, innovative Lösungen zu fördern, machen sie zu wichtigen Instrumenten für soziale Veränderungen und für die Unterstützung des Gemeinwohls. Mit dem Stiftungsgeschäft beteiligen sich Menschen aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft. Sie unterstützen benachteiligte Gruppen und Randthemen und tragen so unter anderem zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit bei.

Gerne sprechen wir mit Ihnen im Rahmen einer Stiftungsberatung zu weiteren Themen wie Steuerbegünstigungen, individuelle Nachlassregelungen, Vermögenssicherung, Stiftungsformen, Stiftungsmanagement oder Stiftung gründen.