Rote Seiten:
Der gemeinnützige Sektor
im Praxischeck

Welche Themen muss die Bundesregierung angehen, damit zivilgesellschaftliche Organisationen daran arbeiten können, ihren Beitrag zum Erhalt des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der Demokratie und zu den notwendigen Transformationen in Deutschland und in einer Welt zu leisten, die wie nie zuvor von sich überlagernden Krisen gezeichnet ist? Mit dieser Frage beschäftigen sich die aktuellen Roten Seiten.

Für die neuste Ausgabe der Roten Seiten, einer Beilage des Fachmagazins Stiftung&Sponsoring, haben gleich mehrere Autorinnen und Autoren aus dem Bündnis für Gemeinnützigkeit – darunter auch Expertinnen und Experten vom Stifterverband und dem Deutschen Stiftungszentrum – ihre Kompetenzen gebündelt, um die aktuelle Rechtslage einem Praxischeck zu unterziehen und Reformbedarfe in der Gesetzgebung aufzuzeigen sowie passende Lösungsvorschläge einzubringen.

Im ersten Teil der Publikation steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement verbessern lassen. Es gibt Impulse zu den Themen:

• Business Judgement Rule im Gemeinnützigkeitsrecht
  • Kooperationen
  • Katastrophenschutz
  • Grenzüberschreitende Förderungen
  • Steuerrechtliche Aspekte im Bereich der Umsatzsteuern
  • Bürokratieabbau

Im zweiten Teil beleuchtet Prof. Dr. Sebastian Unger, Universitätsprofessor für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Ruhr-Universität Bochum und Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, das Thema "Gemeinnützigkeit und Politik".

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN
AUS DEM DEUTSCHEN STIFTUNGSZENTRUM
UND DEM STIFTERVERBAND

Stephanie Berger (Foto: Sven Lorenz)

Stephanie Berger ist Geschäftsführerin im Deutschen Stiftungszentrum und leitet den Bereich Recht und Steuern. Zudem ist sie Leiterin Finanzen, Controlling, Steuern und Recht im Stifterverband sowie Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des Stifterverbandes. Darüber hinaus ist sie Rechtsanwältin bei der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Lisa Böttcher (Foto: Sven Lorenz)

Lisa Böttcher ist Juristin im Bereich "Recht und Steuern" im Deutschen Stiftungszentrum.

Peter Schubert (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Peter Schubert leitet die Geschäftsstelle ZiviZ im Stifterverband.

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit (BfG) ist ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Ziel des BfG ist es Identität, Gewicht, Außenwirksamkeit und kooperative Aktionsfähigkeit des Dritten Sektors gegenüber Politik und Verwaltung zu stärken. Der Stifterverband mit seinem DSZ gehört zum Trägerkreis des Bündnisses für Gemeinnützigkeit.

Stiftung&Sponsoring (Logo)

Als führende Grantmaking-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum widmet sich Stiftung&Sponsoring dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus der Sicht der Stifter, Spender und Sponsoren, der Macher und Mitarbeiter: Mit viel Praxisorientierung und hoher fachlicher Kompetenz, national und international. Das Fachmagazin bietet Beiträge zu aktuellen Praxisthemen aus Stiftungsmanagement, Stiftungsrecht und Steuerrecht, Fördertätigkeit und Vermögensverwaltung, Marketing und Kommunikation, außerdem Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, Branchennews und Rezensionen. Spezialdossiers zu aktuellen Themen sind in der regelmäßigen Fachbeilage "Rote Seiten" zu finden.

Stiftung&Sponsoring jetzt gratis testen
Sie möchten Stiftung&Sponsoring kennenlernen?
Dann nutzen Sie das kostenlose und unverbindliche Testangebot.

Hier gratis testen