5. Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen

12.06.2024 - Online

Stiftungsvermögen und das Quantum (Mehr)Ertrag – die Dreifaltigkeit aus Anlagekonzept, Flexibilität und Diversifikation

Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen (Logo)

Der 5. Virtuelle Tag für das Stiftungsvermögen –
laut Organisator "Deutschlands erste und einzige TV-Show rund ums Stiftungsvermögen": Expertinnen und Experten diskutierten die diesjährigen Schwerpunkte Anlagekonzept, Diversifikation und Flexibilität im Stiftungsvermögen.

12. Juni 2024

Die Beiträge des Deutschen Stiftungszentrums

Wie wichtig ist das Anlagekonzept für das Stiftungsvermögen?

Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen

Natalie Weng, Referentin und stellvertretende Teamleiterin im Bereich "Vermögensmanagement" des DSZ, ordnete im Talk den Begriff des Anlagekonzepts ein und brachte auf den Punkt, was zum Anlagekonzept einer Stiftung dazugehört.

Wie lässt sich Stiftungsvermögen flexibel anlegen?

Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen

In einem zweiten Panel diskutierte Natalie Weng zu der Frage: Was heißt Flexibilität im Stiftungsvermögen anno 2024? Flexibilität bedeutet, handlungsfähig zu sein, in jeder Situation, mit der das Stiftungsvermögen konfrontiert sein kann.

Sollen Stiftungen Immobilien kaufen?

Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen

Für Volker Malcharek, Key Account Manager Vermögensmanagement/Anlagestrategie im Deutschen Stiftungszentrum, sind Immobilien eine strategische Investition. In einem Kurzvideo erläutert er, warum dies so ist.

Das DSZ hat die Veranstaltung als Partner unterstützt. Der Virtuelle Tag für das Stiftungsvermögen wurde von stiftungsmarktplatz.eu organisiert. Die Moderation übernahm Katrin Tönshoff.

Passend zum Thema des Virtuellen Tags für das Stiftungsvermögen empfehlen wir das Interview mit Volker Malcharek, Key Account Manager Vermögensmanagement/Anlagestrategie im Deutschen Stiftungszentrum, im Rahmen des Podcasts "AHOI, NPO!". Im Gespräch mit Tobias Karow erläutert Volker Malcharek, warum Stiftungsvermögen diversifiziert werden muss, wie das DSZ beim Thema Stiftungsvermögen verfährt und welche neuen Pfade es dabei beschreitet.