Stefan Stolte verlässt das
Deutsche Stiftungszentrum

Stefan Stolte, langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Stiftungsmanagements im Deutschen Stiftungszentrum (DSZ), wird das DSZ zum 31. Juli 2024 verlassen und als Salary Partner in die Kanzlei Aulinger Rechtsanwälte und Notare einsteigen.

Seit 2005 hat Stefan Stolte in Stifterverband und DSZ in seinen jeweiligen Positionen wesentliche strategische Initiativen geleitet und die Beziehungen zu Schlüsselpartnern im Stiftungssektor gestärkt. Sein juristisches Fachwissen und sein Engagement für das Wohl der vom DSZ betreuten Stiftungen, aber auch für den Stiftungssektor insgesamt, waren entscheidend für viele Erfolge.

"Stefan Stolte hat eine prägende Rolle im Deutschen Stiftungszentrum gespielt. Wir sind ihm für die Jahre der loyalen Zusammenarbeit und seine herausragenden Beiträge außerordentlich dankbar", so Matthias Schmolz, Vorsitzender der DSZ-Geschäftsführung. "Wir bedauern den Wechsel auch persönlich sehr, freuen uns aber, dass er seine Expertise im Stiftungswesen in seiner neuen Position weiterhin nutzen wird, und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen."

Stefan Stolte (Foto: Sven Lorenz)
Foto: Sven Lorenz

ZUR PERSON

Rechtsanwalt Prof. Dr. iur. Stefan Stolte ist noch bis Ende Juli 2024 Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter des Bereichs Stiftungsmanagement des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband und zudem als Partner der Deutschen Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH anwaltlich tätig. Zuvor war er zwischen 2005 und 2011 im Stifterverband Leiter des Bereichs "Personal, Recht, Grundsatzfragen".

2008 war er Mitglied einer Expertengruppe der Europäischen Kommission zum Thema Wissenschaftsstiftungen, 2021 war er Sachverständiger im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages zur Reform des Stiftungsrechts sowie 2023 im Landtag NRW zur Reform des Landesstiftungsgesetzes. Stolte ist Mitglied in zahlreichen Stiftungsvorständen und -räten. Er ist als Autor insbesondere zu stiftungsrechtlichen Themen vielfach in Erscheinung getreten und Lehrbeauftragter für Stiftungsrecht und Gemeinnützigkeitsrecht an der EBS – Universität für Wirtschaft und Recht, der Deutschen Stiftungsakademie sowie an der Hochschule für Theater und Musik, München.

Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) ist das Dienstleistungszentrum des Stifterverbandes für Stifterinnen, Stifter und Stiftungen. Das DSZ betreut derzeit rund 670 rechtsfähige und nichtrechtsfähige Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als drei Milliarden Euro. Seit mehr als 60 Jahren berät das DSZ Stifterinnen und Stifter in allen rechtlichen, steuerrechtlichen und programmatischen Fragen im Zusammenhang mit der Stiftungserrichtung und betreut gemeinnützige und mildtätige Stiftungen bei der Verwirklichung ihrer satzungsmäßigen Zwecke.