Einführung der Wirtschafts-Identifikationsnummer

Neu im November: Die Wirtschafts-Identifikationsnummer wird stufenweise eingeführt. Sie wird zur eindeutigen Identifizierung jedem wirtschaftlich Tätigen durch das Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt. Auch Stiftungen sind betroffen. Vom DSZ betreute Stiftungen müssen nicht aktiv werden – das Deutsche Stiftungszentrum übernimmt für sie alle Belange, die im Zusammenhang mit der Wirtschafts-Identifikationsnummer stehen.

Zum Hintergrund: Am 21. August 2024 wurde der Entwurf einer Verordnung zur Vergabe steuerlicher Wirtschafts-Identifikationsnummern durch das Kabinett beschlossen. Die Verordnung regelt die Vergabe der sogenannten Wirtschafts-Identifikationsnummern.

Die Wirtschafts-Identifikationsnummer dient als einheitliches und dauerhaftes Identifizierungsmerkmal im Besteuerungsverfahren und wird allen wirtschaftlich Tätigen vergeben. Wirtschaftlich tätig in diesem Sinne sind auch Stiftungen als juristische Personen.

Die Wirtschafts-Identifikationsnummer wird stufenweise und automatisch ab November 2024 durch das Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt:

• Stiftungen, die gesetzlich zum Abführen von Umsatzsteuer verpflichtet oder Kleinunternehmer nach § 19 UStG sind, erhalten ihre Wirtschafts-Identifikationsnummer ab November 2024.
  • Stiftungen, die zwar umsatzsteuerlich erfasst sind, aber bis 30. November 2024 keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben, teilt das Bundeszentralamt für Steuern ab dem 1. Dezember 2024 eine Wirtschafts-Identifikationsnummer zu, insofern auf www.elster.de ein Benutzerkonto eingerichtet ist.
  • Allen anderen Stiftungen wird automatisch eine Wirtschafts-Identifikationsnummer ab 1. Juli 2025 zugeteilt.

Es ist kein gesonderter Antrag erforderlich. Wenn bis Ende November 2024 keine Wirtschafts-Identifikationsnummer mitgeteilt wurde, hat das keine Nachteile.

Das Deutsche Stiftungszentrum übernimmt für die Stiftungen unter seinem Dach alle Belange, die mit der Einführung und Zuteilung der Wirtschafts-Identifikationsnummer im Zusammenhang stehen.