23.03.2016
Sie kommen aus Syrien und Afghanistan, aus dem Iran und aus dem Libanon – 31 junge Hamburger Flüchtlinge zwischen 11 und 17 Jahren erhalten nun ihre Aufnahmeurkunden für das Projekt WEICHENSTELLUNG.
Die jungen Flüchtlinge besuchen eine der fünf Internationalen Vorbereitungsklassen des Gymnasiums Hamm: Ein Jahr lang lernen sie intensiv die deutsche Sprache und werden in der Regelklasse ein weiteres Jahr zusätzlich im Bereich Deutsch als Zweitsprache gefördert. Studentische Mentoren von WEICHENSTELLUNG begleiten die Schülerinnen und Schüler individuell vier Stunden pro Woche, die Lehramtsstudierenden gehen unmittelbar auf ihre Lernbedürfnisse ein und erschließen ihnen die neue schulische Situation, aber auch die zunächst fremde Stadt und ihre Kultur. Die gezielte Arbeit der WEICHENSTELLUNGS-Mentoren erleichtert den Flüchtlingskindern den Zugang in die Regelklasse, so dass sie ihre Begabungen entfalten können. Auch die Eltern sind in die Förderarbeit einbezogen.
"Die neu Zugewanderten sind neugierig und wach, sie haben ungemein viel Potenzial. Mit WEICHENSTELLUNG stärken wir die jungen Flüchtlinge, die in Hamburg schulisch Fuß fassen wollen und ebnen ihnen durch gezielte Sprachförderung den Weg in die Regelschule. Die sprachlichen Hürden zu überwinden, ist das eine. Das andere ist die Integration in die neue Umgebung der Hansestadt. Dass dabei alle Beteiligten voneinander lernen, ist eine wunderbare Erfahrung, die viele Chancen eröffnet", unterstreicht Tatiana Matthiesen, Leiterin Förderbereich Bildung und Erziehung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.
Til Schweiger: "Wir kooperieren mit der ZEIT-Stiftung, weil uns das Konzept von WEICHENSTELLUNG überzeugt. Die Idee, dass angehende Lehrer als Studentenjob bei der Ausbildung und Integration von Flüchtlingskindern helfen, ist ebenso einfach, wie genial. Schließlich profitieren davon beide Seiten: Die Studenten sammeln erste praktische Erfahrungen und die Kinder und Jugendlichen werden durch gezielte Betreuung sowohl innerhalb der Schule als auch außerhalb im Rahmen von Freizeit- und gesellschaftlichen Aktivitäten begleitet. Beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration."
Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius realisiert das von ihr initiierte Projekt WEICHENSTELLUNG an der Europaschule Gymnasium Hamm in Kooperation mit der Til Schweiger Foundation.
ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.
T 0201 8401-204