Für ihr herausragendes Engagement insbesondere in Bergisch Gladbach wurden Roswitha und Erich Bethe nun geehrt. Bürgermeister Lutz Urbach zeichnete das Ehepaar im Rahmen einer Festveranstaltung mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Bergisch Gladbach aus.
Vor über 20 Jahren errichtete das Ehepaar die Bethe-Stiftung, die sich schwerpunktmäßig in der Kinder-Hospizarbeit und für den Kinderschutz engagiert. Seit 2015 unterstützt die Stiftung außerdem Projekte im Bereich der Flüchtlingshilfe und fördert Fahrten von Schulklassen zu polnischen Gedenkstätten, um einen Beitrag zur Erinnerungskultur zu leisten. Die Stiftung engagiert sich in Bergisch Gladbach, aber auch national und international.
"Ich habe Roswitha und Erich Bethe in den letzten Jahren immer wieder erlebt und bewundere ihr Wirken im Verborgenen", so Bürgermeister Lutz Urbach auf der Festveranstaltung. "Vor allem die Unterstützung in der Flüchtlingskrise im Herbst 2015 hat mich beeindruckt. Die Stadt Bergisch Gladbach konnte hier vielfältig profitieren. Aber auch aktuell werden Projekte von dem Stifterehepaar unterstützt. Zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger."