Am Tag der Stiftungen erhalten Besucher on- wie offline die besondere Möglichkeit, die Arbeit der Stiftungen selbst zu entdecken. Mit welchen Projekten machen Stiftungen die Gesellschaft sozialer, inklusiver und zukunftsorientierter? Wie sieht der Alltag in einer Stiftung aus? Und was macht Stiftungen für die Gesellschaft überhaupt so wichtig? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des europaweiten Aktionstages.
Architekturbegeisterte können beispielsweise in Eltville am Rhein die 900 Jahre alte Klosterkirche in besonderem Licht erkunden. Die Heinz Sielmann Stiftung lässt das Naturfreundeherz bei der Beobachtung von großen Kranichscharen in der ehemaligen Tagebaulandschaft Wanninchen bei Luckau höher schlagen. Kunstfans wiederum können bei einer Ausstellung des rennomierten Malers Neo Rauch in Leipzig auf ihre Kosten kommen.
Die Themenpaten bieten Highlights im Vorfeld des Aktionstages. So wird die Dietmar Hopp Stiftung am 28. September 2017 gemeinsam mit dem Gesundheitsnetz Rhein-Neckar ein wegweisendes neues Präventions-Projekt vorstellen.
Die Initiative Bürgerstiftungen wird mit einer konzertierten, zweiwöchigen A(u)ktion die Aufmerksamkeit auf das Wirken von Stiftungen lenken und ganz nebenbei Spenden akquirieren: Vom 17. September bis 1. Oktober 2017 versteigern die Bürgerstiftungen Deutschlands auf der Onlineplattform www.hood.de "unbezahlbare Gelegenheiten". Die Erlöse kommen direkt und komplett den veranstaltenden Bürgerstiftungen zugute.