19.11.2018
Die Stiftung Bildung und Gesellschaft unterstützt erstmals ihre bisherigen Primus-Preisträger dabei, eigene finanzielle Mittel für ihre Projekte einzuwerben. Dafür organisiert die Stiftung eine Crowdfunding-Challenge, an der die ausgezeichneten schulischen und außerschulischen Projekte teilnehmen können.
Allen Kindern einer Klasse den Schwimmunterricht ermöglichen, anderen Erste-Hilfe-Maßnahmen vermitteln oder digitale Jugendarbeit unterstützen – die Projekte der Primus-Preisträger sind herausragend und unterstützen in ganz unterschiedlichen Bereichen Bildungsarbeit vor Ort.
Bis zum 14. Dezember 2018 präsentieren sie ihre ausgezeichneten Konzepte auf der Spendenplattform Betterplace. Dort können alle Interessierte die besten Ideen mit einer Spende unterstützen. Alle Primus-Preisträger werden pro eingeworbenem Euro mit zusätzlichen 50 Cent durch die Stiftung Bildung und Gesellschaft belohnt, bis maximal 1.000 Euro pro Projekt. Außerdem unterstützt die Stiftung die fünf Teilnehmer mit der höchsten eingeworbenen Spendensumme. Sie bekommen einen Zusatzbonus von bis zu 1.500 Euro.
"Mit unserer Primus-Challenge kann jeder Einzelne mit einer kleinen Spende einen Impuls in der Bildungsarbeit setzen", sagt Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. "Jeder Euro hilft gemeinnützigen Initiativen weiter. Sie brauchen Geld, um ihre Ideen umzusetzen und weiterzuentwickeln."
Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die teilnehmenden Primus-Preisträger auch die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema Fundraising teilzunehmen. Hier entwickeln sie mit Experten ihre individuelle Kampagnenidee mit dem Ziel, auch in Zukunft erfolgreich Spenden einzusammeln, um ihre Arbeit fortsetzen und weiterentwickeln zu können.
Die Stiftung Bildung und Gesellschaft unterstützt Menschen, die sich für gute Bildung von Kindern und Jugendlichen stark machen. Sie fördert gute Ideen mit finanziellen Mitteln, bietet engagierten Menschen Möglichkeiten, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen und bringt Projekte mit Vorbildcharakter an die Öffentlichkeit. Ihr Ziel ist es, innovative und nachahmenswerte Bildungsideen zu entdecken, möglich zu machen und zu verbreiten. Mit dem Primus-Preis zeichnet die Stiftung Bildung und Gesellschaft monatlich ein gemeinnütziges Bildungsprojekt aus.
ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.
T 0201 8401-204
ist Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft.
T 030 322982-531
F 030 322982-569