Das 's Mauganest in Mittenwald ist für bis zu 16 Kinder ein Zuhause auf Zeit. Das Kinderheim bietet sozial benachteiligten Kindern vom Säuglings- bis zum Schulalter neben einer umfassenden Betreuung, pädagogische und therapeutische Angebote, um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das herausragende Engagement der Einrichtung für die Entwicklung und Förderung von schutzbedürftigen Kindern wurde jetzt mit dem Förderpreis der Vera Gerdau Stiftung gewürdigt.
Mit dem mit der Auszeichnung verbundenen Preisgeld hat das 's Mauganest seinen Kindern einen einwöchigen Projektzirkus ermöglicht, der ihnen einen Raum für spannende und kreative Lebenserfahrungen zur Steigerung von Selbstvertrauen und Konzentrationsfähigkeit bot. Die Kinder erarbeiteten Vorführungen im Bodenturnen, auf dem Drahtseil und auf dem Laufball bzw. am Ring. Es wurden Clownereien einstudiert, das Jonglieren geübt und vieles mehr. Besonders gefallen hat den Kindern das Arbeiten mit zwei weißen Tauben, die sie behutsam durch die Zirkusmanege führten. Den drei professionellen Artisten des Zirkusprojektes gelang es rasch, das Interesse der Kinder zu wecken und mit ihnen eine Vertrauensbasis zu schaffen, so dass sie sich trauten, Neues auszuprobieren, und Dinge schafften, die sie zuvor für unmöglich hielten.
Nach fünf Tagen des Übens und Trainierens hieß es dann für die 's Mauganest-Kinder: Manege frei! Die Aufführung war ein voller Erfolg und das Publikum war begeistert.