Jetzt für den COVID-19-Fonds der WHO spenden

30.03.2020

Die Corona-Pandemie ist eine weltweite Bedrohung für die Gesundheit. Deshalb hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit Partnern den COVID-19-Fonds ins Leben gerufen. Eine Spende ist über die DSZ – International Giving Foundation möglich.

Covid-19 Solidarity Response Fund (Visual)

Das Coronavirus kennt keine Grenzen – insbesondere arme Menschen in Ländern mit wenig entwickelten Gesundheitssystemen sind gefährdet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) leitet und koordiniert die weltweiten Anstrengungen und unterstützt die Länder bei der Prävention, Erkennung und Reaktion auf die Pandemie. In diesen herausfordernden Zeiten ist gemeinsames Engagement gefragt. Vor diesem Hintergrund hat die WHO gemeinsam mit der Stiftung für die Vereinten Nationen und der Schweizerischen Stiftung für Philanthropie (Swiss Philanthropy) den Solidaritätsfonds zur Bekämpfung von COVID-19 ins Leben gerufen. Er dient der Unterstützung der anfälligsten und bedürftigsten Länder im Kampf gegen Corona gemäß dem "COVID-19 Strategic Preparedness and Response Plan" der WHO.

Auch die DSZ – International Giving Foundation setzt sich für den Fonds ein. Sie kooperiert mit der Stiftung Swiss Philanthropy, so dass Spenden aus Deutschland schnell und unbürokratisch dem COVID-19-Fonds der WHO zugute kommen. Obwohl ein internationales Engagement unterstützt wird, erhalten Spender aus Deutschland eine inländische Zuwendungsbestätigung.

Sie möchten den Solidaritätsfonds zur Bekämpfung von COVID-19 unterstützen?
Die WHO freut sich über Ihre Hilfe!

Kontoinhaber: DSZ – International Giving Foundation
BIC: SPESDE3EXXX
Verwendungszweck: "A20-103 COVID-19-FONDS"

DSZ International Giving Foundation (Logo)

Die DSZ – International Giving Foundation ist eine Stiftung des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) im Stifterverband. Sie verfolgt sämtliche in Deutschland als gemeinnützig und mildtätig anerkannten Zwecke. Die DSZ – International Giving Foundation unterstützt inländische Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen wie Stiftungen und Vereine sowie Unternehmen mit Sitz in Deutschland beim gemeinnützigen Engagement im Ausland – ohne großen Verwaltungsaufwand, rechtssicher und steuerlich abzugsfähig. Dafür fördert sie das vom Spender vorgegebene Projekt im Ausland und kümmert sich um die gesamte administrative Abwicklung. Der Spender erhält eine nach deutschem Recht gültige Spendenbescheinigung.

Martin Vögerl

Martin Buchinger

ist Stiftungsmanager und Stabsstellenleiter Internationales im DSZ-Regionalbüro München.